Heckscheibenwischer fehlt, Auto hat aber noch TÜV. Darf ich damit fahren oder werde ich damit angehalten?

3 Antworten

Ist der Wischerarm weg, die Welle schaut aber noch raus, dann wird es Probleme geben (Verletzungsgefahr). In dem Fall musst du entweder den Motor ausbauen oder einen neuen Wischerarm drauf setzen.

Wischerärme gibt es z.T. schon unter 10 €, da ist es billiger einen neuen drauf zu setzen als den Aufwand zu betreiben den Motor auszubauen und das Loch zu schließen.

Heckscheibenwischer ist völlig egal. Den kannst du komplett samt Motor raus nehmen und das Loch zu machen und es ist egal

hotrod66  26.04.2022, 16:34

Wenn aber die Welle noch rausguckt, kann das als gefährliches Fahrzeugteil gewertet werden. Beim TÜV ist es auf jeden Fall ein erheblicher Mangel. Komplett weg ist es dagegen kein Problem.

Natürlich darfst du damit fahren. Angehalten wirst du damit auch nicht. Das ist auch kein erheblicher Mangel wie hier geschrieben wurde.