Delle im Auto, komme ich dennoch durch die HU?

5 Antworten

Solange der TÜV Prüfer durch den Schaden keine Beeinträchtigung für den Straßenverkehr erkennen kann ist es kein Problem. Mir ist in mein erstes Auto einer seitlich reingefahren in eine ähnliche Stelle wie bei dir. Weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden war hab ich es nicht reparieren lassen. War beim TÜV kein Problem.

Für mich sieht der Schaden nicht problematisch aus, ist aber keine Garantie!

Es sind keine scharfen Kanten zu sehen und die Stabilität vom Auto wird nicht ausschlaggebend beeinflusst. Das Auto kommt trotz dem Schaden durch die HU.

Der Händler soll neu tüv machen. Dann siehst du, ob er durchkommt.

Eine Delle ist generell egal. Falls nix anderes beschädigt wurde, was man evtl. nicht sieht.

Eine Delle in der Karosserie ist erst mal kein Problem. Wenn da aber irgewelche tragenden Teile verzogen sind, könnte das dann schon Probleme bei der HU geben.

Kauf nur mit frischem und einwandfreien TÜV!

ExziiL548
Fragesteller

Der Tüv wurde im Januar 2020 neu gemacht, ich mache mir Gedanken wie es in zwei Jahren sein wird, wenn er erneut durch den Tüv muss

GutenTag2019  27.04.2020, 14:36
@ExziiL548

Lass dir vom Verkäufer etwas schriftlich geben, wo drin steht, dass der TÜV bereits mit dem Schaden erfolgte. Ich weiß gar nicht, steht so etwas nicht auch im TÜV-Bericht?

Davon ab, wie alt ist das Auto und was soll es kosten?

ExziiL548
Fragesteller
@GutenTag2019

Das Auto ist BJ. 2006 und soll 1500€ kosten.

Hier das Inserat für etwas genauere Angaben.:)

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-polo-iv-1-4-goal-klimaautom-sitzh-tempom-sd-lichtenfels/297594664.html?action=homeRviReco

Ich bin zwar recht unerfahren was gebrauchte Autos angeht, aber für mich schaut das nach einem gutem Deal aus, wenn man von der Delle absieht.

Mich würde aber noch interessieren, ob 135.000km gefahrene Kilometer für einen Benziner zu viel sind oder nicht.?

GutenTag2019  27.04.2020, 14:58
@ExziiL548

Ich hab's nur kurz überflogen und sehe, dass das Fahrzeug als unfallfrei ausgeschrieben ist. Mich würde so etwas ja abhalten.

Wenn ich richtig gesehen habe, hat das Fahrzeug ein Schiebedach, hoffentlich ist es dicht.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass ich evtl. nach 2 Jahren noch einen Restwert vom Schrotthändler bekomme, denn es kommen sicher andere Reparaturen. Theoretisch kannst du richtig Pech haben, und stehst gleich vor einer solchen Investition.

Wie sieht es mit einer Garantie aus?

ExziiL548
Fragesteller
@GutenTag2019

Als wir hier geschrieben haben, habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und mich gegen das Auto entschieden, weil dieser wirklich sehr unfreundlich war.

Danke auf jeden Fall für deine sehr hilfreichen Antworten.:)