Warum darf in den USA der Präsident nur 8 Jahre im Amt bleiben, in Deutschland darf Kanzler doch länger?

5 Antworten

Weil das die Verfassung nun mal so definiert.

Übrigens würde eine Amtszeitbegrenzung Deutschland auch gut tun.

In Deutschland und den USA darf der Bundeskanzler bzw. der Präsident nur 4 Jahre im Amt bleiben! (Wiederwahl in Deutschland unbegrenzt, in den USA max. 2 malige Wiederwahl)

Das liegt an den unterschiedlichen Verfassungen...

Bomberos911  28.07.2024, 18:40

Die Amtszeit des Bundespräsidenten beträgt 5 Jahre und er kann maximal einmal wiedergewählt werden.

M1undM2  28.07.2024, 17:41

Stimmt, ist logischer...🤦‍♀️

superseegers  28.07.2024, 17:38

Naja, ich würde es einmalige Wiederwahl nennen. Zweimalige Wiederwahl wären 12 Jahre insgesamt.

Das höchste Amt in der Bundesrepublik ist der Bundespräsident. Der hat auch nur zwei Amtszeiten.

In den USA ist dies in der Verfassung festgesetzt worden. In Deutschland kann der Regierungschef immer wieder gewählt werden, allerdings nicht der Bundespräsident. Auch hier gibt es maximal zwei Amtszeiten.

@ Denkschulen

Nein das stimmt nicht! Denn eine Legislaturperiode in Deutschland beträgt 4 Jahre. Und eine Wiederwahl geht nur einmal!! Von daher geht es auch in Deutschland nicht länger!! Diese Behauptung stimmt so überhaupt nicht nicht!!!