Warum darf ich Marmor nicht mit Bodenreiniger säubern?

3 Antworten

Marmor ist ein Gestein, das hauptsächlich aus den Mineralien Calcit und Dolomit besteht. Dies sind carbonatreiche Mineralien, im Wesentlichen Kalk (Calciumcarbonat).

Calciumcarbonat wiederum ist nicht säurebeständig, sondern wird von Säure angegriffen und löst sich darin auf.

Die Vorgehensweise zur Reinigung von Marmoroberflächen wird gut beschrieben in:

⁣Marmor reinigen und polieren – Marmorkamin pflegen (hark.de)

"Es empfiehlt sich, zuerst Staub und Schmutz mit einem Neutral-Haushaltsreiniger zu entfernen. Verwenden Sie hierfür keine essighaltigen Reiniger. Marmor ist säureempfindlich und verändert seine Oberfläche bei der Verwendung solcher Reiniger. Grobe Flecken und stärkere Verschmutzungen können mit dem Grundreiniger entfernt werden. Die Wischpflege reinigt mühelos große Flächen und imprägniert den Stein. Anschließend kann der Marmor noch mit dem Fleckstoppmittel behandelt werden. Dieses spezielle Pflegeprodukt schützt den Naturstein vor Schmutz und Flecken."

Man den Boden einfach nur mit einem Schuss Spüli wischen. Das reicht vollkommen aus.

Paguangare  26.03.2022, 16:14

Das kann man. Es beantwortet aber nicht die Frage des Fragestellers.

Säure greift den Marmor an. Es wird Matt und rau

myotis  26.03.2022, 19:57

Und die meisten Reiniger enthalten eben Säuren