Warum darf ein Lehrer nicht einfach so eine 1 verteilen?

altermann947  12.01.2023, 17:43

Gegenfrage - warum sollte er das dürfen?

Gutefrageguru23
Fragesteller

Naja , damit man einfach eine 1 bekommt und damit der Kurs im Gesamten nicht schlecht da steht und alle die Klasse Schaffen

altermann947  12.01.2023, 17:46

Das wäre ja Betrug

Gutefrageguru23
Fragesteller

Was man nicht weiß ,macht ein nicht heiß.

altermann947  12.01.2023, 17:49

Der Lehrer und dreissig Schüler wüssten es - der Lehrer würde seinen Beruf verlieren und die Schüler ...

Gutefrageguru23
Fragesteller

Wenn es die Schulleitung nicht mitbestellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall muss der Lehrer einen Grund angeben können für eine bestimmte Note. Es gibt Eltern, die die Schule wegen der Noten ihrer Kinder verklagen. Das ist zwar sinnlos, aber um z.B. in solchen Fällen auf der sicheren Seite zu sein, muss es immer eine nachweisbare Grundlage für eine Note geben.

Das darf er nicht, weil es ungerecht wäre.

Gutefrageguru23
Fragesteller

Wo? Wenn er jedem aus der Klasse eine gibt sehe ich die Ungerechtigkeit nicht.

tomkaller  12.01.2023, 17:49
@Gutefrageguru23

Also nicht nur Dir, sondern vielen Schülern🤣🤣🤣🧐. Warum sollte er das tun? Eine Zensur soll etwas über Leistungen aussagen. Und nicht über good will...

Du solltest das Guru aus Deinem Namen entfernen.

Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum ein Lehrer einfach so gute Noten verteilen sollte - ohne eine entsprechende Leistung damit zu beurteilen.

Das ist absoluter Quatsch und bringt niemandem irgend etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Leistungen entscheidend sind und nicht wünsch dir was.

Lehrer, die das wirklich wollen, setzen sehr leichte Tests dafür an.