Darf man als Christ mehrere Frauen haben oder Polygam leben?

3 Antworten

In der Bibel wird die Polygamie nirgends erlaubt.

Allerdings wird sie im AT geduldet, weil die Vielehe zur damaligen Zeit gesellschaftlich üblich war. Sie diente dem Erhalt der Familie, denn so konnten viele Söhne gezeugt werden.

Ausserdem war für Herrscher die Verheiratung mit Frauen aus anderen Völkern ein Instrument zur Machterhaltung und diente dem Frieden. So zog man die Väter (also andere Herrsche) bzw. Familien der Frauen auf seine Seite und sicherte sich deren Loyaliät. Hier kann man auch die vielen Ehen von Salomon einordnen.

Es gibt aber kein einziges Beispiel im AT, bei dem eine Mehrehe positive Folgen hatte. Mehrere Ehefrauen führten immer zu Streit, Eifersucht und indirekt zur Zerstörung des Reiches Israel.

Im NT wird mehrmals davon ausgegangen, dass man als Mann nur eine Frau haben soll. Die Mehrehe wird dort nirgends erwähnt, dort wo es darum geht, wie sich Ehepaare zueinander verhalten sollen. In Tit 1,6 wird für sog. Älteste auch explizit vorausgesetzt, dass ein solcher Mann nur eine Frau haben darf.

Woher ich das weiß:Hobby

das ist verboten. Das steht im Neuem Testament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im Islam darf der Mann bis zu 4 Frauen haben, damit er nicht fremdgehen muss.
Das Christentum ist noch nicht so weit.

Abdallah128  18.07.2022, 22:01

Das stimmt so gar nicht.....das darf er zwar aber das ist an gewisse Bedingungen geknüpft...Allerdings muss der Mann die Bedingung der Gerechtigkeit unter seinen Frauen erfüllen als auch die der Fähigkeit sie zu versorgen und sich ausreichend um sie zu kümmern. Wenn ein Mann fürchtet, nicht gerecht sein zu können, dann darf er nur eine Frau heiraten

Viktor1  18.07.2022, 18:47

Ja - Frauen haben im Islam verfügbar zu sein - gut das das Christentum (noch) nicht so weit ist