Warum darf Deutschland keine Atomwaffen besitzen?

5 Antworten

ich sage mal nur zweiter weltkrieg..aber abgesehen davon sind wir sehr von den usa abhängig und denen gefällt sowas überhaupt nicht..als die atombombe erfunden wurde wollten die usa einzige atommacht sein um einen krieg zu verhindern der uns alle auslöschen könnte und natürlich wegen eigenen zielen

archibaldesel  24.09.2017, 18:05

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Deutschland hat wie fast alle Länder den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben und sich freiwillig zum Verzicht verpflichtet.

finalanswer  24.09.2017, 18:18
@archibaldesel

wieso ist das unsinn? das eine schließt das andere nicht aus ..der vertrag wurde unterzeichnet damit möglichst wenige länder diese waffe besitzen und damit schaden anrichten können aber nicht zuletzt weil amerika eine starke nation bleiben möchte

TitusPullo  24.09.2017, 16:42

Gerade die Kriegstreiber USA. Den Krieg, der uns alles auslöscht, wird sicher die USA beginnen. Wenn einer keine Atomwaffen haben soll dann die USA.

finalanswer  24.09.2017, 16:47
@TitusPullo

was soll man machen und die amerikaner mögen zwar kriegstreiber sein aber die folgen eines atombombenangriffs können selbst die nicht ausblenden

TitusPullo  24.09.2017, 16:49
@finalanswer

Hat sie trotzdem nie daran gehindert einen Atomangriff durchzuführen, warum also auch nicht nochmal.

finalanswer  24.09.2017, 16:53
@TitusPullo

zu dem zeitpunkt hätte aber niemand etwas unternehmen können und das volk sah das damals als notwendiges übel an weil damit hunderttausende leben gerettet wurden.. außerdem hätten sie damals den krieg gegen japan auch verlieren können..die gesellschaft heute ist aufgeklärter und kritisiert sowas und es gibt andere player mit atomwaffen

TitusPullo  24.09.2017, 16:57
@finalanswer

außerdem hätten sie damals den krieg gegen japan auch verlieren können

Ja und? Ich hätte es Japan gegönnt. Was soll man schon von einem Land halten das auf Krieg, Sklaverei und Vertreibung aufgebaut ist.

IIZI9I5II  24.09.2017, 17:05
@finalanswer

Admiral William Leahy

Es ist meine Meinung, dass der Einsatz dieser barbarischen Waffe in Hiroshima und Nagasaki keine wesentliche Hilfe in unserem Krieg gegen Japan war. Die Japaner waren bereits besiegt und bereit zur Kapitulation, und zwar als Folge der wirkungsvollen Seeblockade und dem erfolgreichen Bombardieren mit konventionellen Waffen.

_______

Es war mehr ein wissenschaftliches Experiment, als ein millitärischer Akt.

finalanswer  24.09.2017, 17:14
@TitusPullo

die usa damals und heute sind doch nicht das selbe..damals waren die usa neutral..außerdem hat jedes land eine dunkle geschichte

finalanswer  24.09.2017, 17:19
@IIZI9I5II

naja darüber wird sich gestritten..die aussage eines admirals ist nicht das maß der dinge..außerdem wurde das damals einfach so vermittelt..und japan war zwar am ende aber japan hätte niemals kapituliert..selbst das volk hätte alles getan das zu verhindern

IIZI9I5II  24.09.2017, 17:51
@finalanswer

 er war ein fleet admiral (höchster dienstgrad) es gibt zahlreiche aussagen.

finalanswer  24.09.2017, 17:58
@IIZI9I5II

ich kenne mich ein bisschen mit den gräden aus da stand allerdings nur admiral..wie dem auch sei guerilla und kamikaze hätten viele opfer gefordert bzw. hatten sie schon..der japan krieg hatte die höchsten verluste..außerdem streiten sich auch bedeutende militärführer, historiker etc. und ich habe nicht gesagt das es so war aber es wurde der öffentlichkeit so verkauft

finalanswer  24.09.2017, 18:03
@finalanswer

"Für den Einsatz der Atomwaffen statt der Fortsetzung des konventionellen Krieges sprach zunächst, dass in letzterem Fall deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen wären – sowohl Amerikaner als auch Japaner. Tatsächlich hatten die enorm verlustreichen Kämpfe um das winzige Eiland Iwo Jima und vor allem um Okinawa einen düsteren Ausblick gegeben auf die wahrscheinlichen Folgen einer Invasion.

Da in jedem Fall der strategische Luftkrieg gegen Japans Städte, der seit Anfang 1945 vorwiegend mit Brandbomben geführt wurde, fortgesetzt worden wäre, hätten bei einer Entscheidung gegen den Einsatz der Atombomben sicher deutlich mehr Zivilisten in Japan sterben müssen. Denn eine Angriffspause mitten im Krieg gegen den Aggressor, dessen Bekämpfung bereits Hunderttausende US-Soldaten das Leben oder die Gesundheit gekostet hatte, wäre niemals zu vermitteln gewesen."

Weil sich Deutschland 1990 im "Zwei-plus-Vier-Vertrag" (der Voraussetzung für die deutsche Einheit war) zum Verzicht auf atomare, biologische und chemische Waffen verpflichtet hat.

chaosklub  24.09.2017, 18:54

Zumindest bei den chemischen Waffen hat sich DE wahrscheinlich nicht an diesen Vertrag gehalten...

Die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete 1969 den Atomwaffensperrvertrag und hat sich damit dazu bereit erklärt keine Atomwaffen besitzen zu wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

Hodenquetschun9  24.04.2021, 17:48

Die wurden bestimmt dazu gezwungen, sonst hätte man Deutschland ein zweites Mal den Erdboden gleich gemacht

Weil es im DE Grundgesetz steht, dass DE keine Angriffswaffen besitzen darf. Es ist auch so, dass es in einem Land, was dicht bevöllkert eigentlich keine Atomwaffen geben dürfte, weil die, auch, wenn sie versehendlich "losgehen" einen riesigen, bleibenden Schaden anrichten würden.

Ob DE wirklich keine Atomwaffen hat, kann man nur hoffen ... aber sicher ist das nicht. Auf dem Gebiet lügen die "Staaten" systematisch.

Da DE Atombomben, mit grosser Sicherheit, bei den Amerikanern kaufen könnte, braucht es auch keine Atombombenversuche (die zeigen, dass man Bomben besitzt)... in Nordkorea werden nur Atombombenversuche veranstaltet, weil die Amerikaner denen anscheinend keine Bomben verkaufen wollen.

Wenn die Amerikaner endlich etwas richtig machen würden, dann würden sie zuerst einmal dafür sorgen, dass Atombombenraketen und Atombomben, das Land wo sie hergestellt werden, nicht mehr verlassen können. (= man muss die notfalls so abschiessen, dass sie noch im Absenderland abstürzen ... dies am Besten im Auftrag von der UNO).

Weil es sich im Atomwaffensperrvertrag dazu freiwillig verpflichtet hat.