Warum darf die USA Geld drucken, und ein Land wie Russland z.B. nicht?

9 Antworten

Du hast offenbar von der Materie keine Ahnung.

JEDES Land, das über eine eigene Notenbank verfügt, "darf" (oder besser: kann) Geld drucken, nicht nur die USA. Momentan macht das z.B. Japan ganz drastisch.

Für Deutschland gilt das dank Euro nicht mehr. Da kann nur die EZB diese Entscheidung treffen. Auch aus diesem Grund war der Euro ein Fehler.

Natürlich darf Russlands ein eigenes Geld drücken. Ebenso wie alle anderen Länder. Das entscheide/regelt jedes Land selbst.

Im allgemeinen ist es aber so, dass die Hoheit über das Geld nicht beid en Regierungen liegt, sondern bei den Zentralbanken. In den USA Entscheider nicht die Regierung über das Geld-Drücken, sondern die FED. In Europa die EZB. Früher lag das Recht bei den Regierungen, das hatte oft ganz schlimmef Folgen. Google mal die Begriffe "Hyperinflation Deutschland".

Russland druckt doch Geld, sonst würde es dort nicht die Währung Rubel geben.

KaterKarlo2016

derba
Beitragsersteller

Ja der Rubel wurde mal gedruckt, Russland kann aber scheinabr nicht wie die USA Geld drucken. Guck dir das Land an, überall Armut. Die Bank der Russen ist in den Händen der Amis,deswegen steht die Nato derzeit vor den Grenzen Russland. Könnten sie selbst drucken,wäre ja Geld kein problem,und die Wirtschaft würde es wiederspiegeln...

Crack  04.08.2016, 23:21
@derba

@ derba

Was hast Du denn geraucht?
Das ist Unsinn was Du da von Dir gibst!

derba
Beitragsersteller
@Crack

So genau weiß das doch keiner von uns. Erst wurde den Russen Sanktionen aufgedreht, dann fiel das Öl und Gas,wodran sie nichst mehr derzeit verdienen, und jetzt stehen sie vor dessen Grenzen.

Skeeve1  04.08.2016, 23:50
@derba

Wenn ein Land arm ist, ist die dümmste Lösung, Geld zu drucken.

Auch Russland kann und darf natürlich Geld drucken, nur löst Geld drucken keine Probleme, Stichwort Inflation. Da der US Dollar die Weltleitwährung ist und z.B. der Ölhandel in Dollar abgewickelt wird, haben die USA einen größeren Spielraum Geld zu drucken als Russland, ohne dass der Dollar massiv an Wert verlieren würde (Inflation).

Der Rubel wird in Russland gedruckt.

Außerdem würde es, wenn die USA zu viel Geld drucken würde, nur zu einer Abwertung des Dollar kommen, die den USA eher schaden als nutzen würde.