Warum bucht man sich ein Flug im Reisebüro?

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 09:19

Die Sache mit den Rentnern... meinst du damit, die haben zu viel Geld? Oder wie wäre das zu verstehen?

Yugi17
Beitragsersteller

Nicht zu viel Geld sondern eher die Mehrheit

16 Antworten

Hallo,

Es ist ja garkein Geheimnis mehr das ein Reise Büro bei Buchung eine Art Kaution/Zuschlag bekommen.

Doch, das wäre ein Geheimnis, denn da ist schlichtweg nicht der Fall. Es gibt vereinzelt Aktionen, in denen Airlines für einzelne Strecken ein Incentive zahlen - das ist aber eher selten und auch kaum für mich zu beeinflussen, ob ich diese nun buche oder nicht. Ein Incentiv auf einer Strecke nach Chile bringt mir nix, wenn ich keine Kunden dahin habe... und ich werde kaum jemanden überreden, einen Flug nach Chile zu buchen, der 2 Wochen AI in Ägypten will.

Reisebüros bekommen keinen Zuschlag - sie müssen ihn selbst kalkulieren, da die im Flugbereich Händlerstatus haben und netto-Raten einkaufen. Und auch auf einer Rechnung ausweisen. Gleiches irgendwelche Onliner übrigens auch machen und selbst Airlines berechnet oft auf ihren eigenen Webseiten ein Serviceentgelt.

Du wärest nicht der erste, der zu uns ins Reisebüro kommt und einfach mal sehen will, ob wir den supertollen Preis, den er gefunden hat auch anbieten können... die Antwort ist: Mal so, mal so.

Wir haben schon Flüge bekommen, die wesentlich günstiger waren, als das, was die Kunden gefunden haben - schlichtweg, weil wir, wohlgemerkt manchmal auf andere Kontingente bei Flügen zugreifen können... klar nicht bei Ryanair (aber das bucht auch bei uns fast keiner), sondern eher bei LH, Emirates, Air France oder dergleichen. Hier haben wir manchmal Veranstaltertarife - heißt, wir dürfen diese nur in Verbindung mit einer weiteren Leistung verkaufen (Hotel, Mietwagen), aber wir haben es schon geschafft, dass eine Nacht im Hotel + Flug günstiger war, als der reine Flug auf allen Webseiten.

Klappt natürlich nicht immer. Bei Flügen, bei denen wir die gleichen Raten zu Verfügung haben, wie alle anderen auch, sind wir oftmals ein klein wenig teurer... da reden wir aber meist von 10-20 € pro Ticket, pro Person. Dafür gibt es bei uns halt keine 2 Stunden Warteschleife, wenn man noch eine Frage hat... wir geben Informationen zu den Einreisebestimmungen und schauen halt auch sonst, falls der Kunde noch etwas andere benötigt, dass dies dann aufeinander abgestimmt ist.

Ich möchte übrigens behaupten, dass das Alter unserer Kunden halbwegs unsere Stadt widerspiegelt. Klar sind es mehr Menschen Ü50, als zwischen 20 und 40 - gibt halt bei uns mehr davon.

Davon abgesehen, wunderst du dich, dass es Reisebüros gibt und machst deine Verwunderung ausschließlich an Flügen fest... reine nur-Flug-Buchungen machen bei uns ca. 25% des Ertrages aus und das ist auch nur deshalb so hoch, weil wir eine Geschäftsreisen-Abteilung haben - im Privatkundenbereich dürfte es sicher kleiner 10% sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Die 100-300,-- Preisaufschlag halte ich für ein Gerücht.

Auch die Online-Portale bekommen eine Provision. Nicht selten ist der Preis dort intransparent und am Ende kostet es mehr als zunächst angegeben.

Ich mache zwar auch fast alles online, aber manchmal haben Reisebüros den besseren Überblick. So habe ich beruflich einmal einen Flug gebucht, der mir online nirgends angezeigt wurde. Dauerte bei einer Langstreche eine Stunde länger, hat aber bei besserem Service und mehr Platz nur knapp über die Hälfte gekostet.

Manchmal wissen die Mitarbeiter, wie die Abfertigung und wie die Wege an einem Airport aussehen und können daher bessere Verbindungen aussuchen. Bei komplexen Verbindungen mit mehrfachem Umstieg ist es eventuell auch gut, jemanden zu haben, der sein Handwerk gelernt hat - und der auch als Ansprechpartner dient und helfen kann, falls mal etwas schief läuft.

Alle kennen die Onlinepreise, wissen daher auch, dass sie nicht sehr viel teurer sein dürfen, bzw. mit gutem Service punkten müssen.

Wenn ich nur einen Flug brauche oder eine Pauschalreise in mein Standarthotel in Ägypten, buche ich auch im Internet. Wenn es allerdings um längere und weiter entfernte Reisen geht, greife ich auch auf mein Reisbebüro meines Vertrauens zurück. Da weiß, ich dass ich jederzeit anrufen kann oder per Whatsapp jemanden erreichen kann, der sich von Deutschland aus kümmert. Hat für z. B. drei Wochen Mauritius perfekt funktioniert und es gut zu wissen, dass da jemand ist, an den man sich notfalls wenden kann. Aber letztendlich kann das ja jeder selbst entscheiden.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, extrem grob vereinfacht gehen die Menschen ins Reisebüro "um zu Qutschen".

Mit der selben Masche funktionert auch Teleshopping und Tupperpartys. Hauptsache man hat halt mal etwas gequatscht.

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 09:21

Den Verdacht habe ich auch. Es ist der gleiche Grund, warum Menschen in das "Reisezentrum" der Deutschen Bahn gehen. Dort steht eine Person hinter dem Schalter, die vom Fahrkartenbuchen notfalls noch weniger Ahnung hat, als ich selbst, und/oder mir das Ganze möglichst teuer und unflexibel verkauft.... Aber übers Wetter kann man vortrefflich mit ihr reden... hihi :-)

Nur einen Flug buchen, kann man bei der Airline auch direkt, stimmt. Aber wenn ich noch weitere Sachen brauche/möchte, wie Beratung, Unterkunft, Ausflüge, Mietwagen, diverse Versicherungen... Ist es einfacher, wenn man nur einen Ansprechpartner anstatt eines Dutzends hat.

Eine Rundreise über Rotel zu buchen, ist sehr viel stressfreier, als sich selbst um alles zu kümmern.

NoLies  04.04.2022, 09:23

Kann man auch online alles zusammen buchen. Und das deutlich günstiger.

Jekanadar  04.04.2022, 09:33
@NoLies

Natürlich kann man das. Aber wie gesagt, ein Reisebüro, oder Anbieter wie Rotel haben Komplettpakete, die Lückenlos ineinandergreifen. Als Einzelbuchung kann das alles ganz schön nervig und hektisch werden. Gerade, wenn man mehrere Wochen unterwegs ist und nicht nur mit Hotels, sondern auch Zügen, Bussen, Fähren und was noch allem jonglieren muss. Wenn dann irgendwas aus dem Ruder läuft und die sauber aufgebaute Kette in sich zusammenfällt, ist man als Einzelperson schnell im Stress und der Urlaub im Eimer.

Klar, Hotel am Strand und Vollpension... dafür braucht man kein Reisebüro. Aber mit so etwas lockt man mich auch nicht hinterm Ofen hervor.

NoLies  04.04.2022, 09:35
@Jekanadar

Hä? Das kann man auch online buchen. Ich rede nicht von einzeln buchen. Rundreisen kann man schon ewig online buchen - alles zusammen.

Jekanadar  04.04.2022, 09:40
@NoLies

Ach das meinst du... Kam so rüber, als wolltst du jeden kleinen Ausflug direkt beim Anbieter passend zubuchen. Miicomanagement at its best.

Dass man diese Komplettpakete auch online bekommt ist bekannt. Aber auch dort stecken große Anbieter und Reisebüros hinter. Ob ich jetzt "Vor Ort" oder digital buche, macht bei so etwas kaum einen großen Unterschied.

NoLies  04.04.2022, 10:07
@Jekanadar

Macht schon einen Unterschied. Die Katalogpreise sind meist weitaus höher aus die online Preise. Habe selbst schon das Kommentar “ach ja die alten tüdel die mit dem Katalog buchen die schauen sowieso nicht online, die zahlen das” gehört.

eisbaer9282  27.04.2022, 20:46
@NoLies

Die Preise sollten einem bei einer Reise/Urlaub "egal" sein. Entweder man hat das Geld für eine Reise/Urlaub und dann gönnt man sich etwas "egal" was es kostet. Wenn man das Geld nicht hat braucht man auch keine Reise/Urlaub buchen. Ich persönlich buche immer im Reisebüro, denn ich mag es nicht irgendwas im Internet zu buchen/kaufen etc. Dann bin ich so, vielleicht bin auch da zu ängstlich oder so etwas. Im Reisebüro habe ich meinen Ansprechpartner an den ich mich zu jederzeit wenden kann . Ich überlege mir vorher wohin will ich, dann schau ich im Internet welches Hotel ist gut und wie und wann sind die Flüge. Mit den Informationen geh ich dann ins Reisebüro und dann geht das buchen ganz schnell wenn man weiß was man will. Dabei habe ich dann Transfer und kann direkt dabei Reiserücktrittsversicherung etc. buchen, im Internet mag ich das nicht so bzw. zu umständlich und dann dazu die oft "miserable" und immer wieder abbrechende Internetverbindung. Im Reisebüro ist bisher zu 99% alles reibungslos und schnell gelaufen bis auf ganz wenige Kleinigkeiten welche aber zu vernachlässigen sind. Katalog ist für aus der Mode geraten obwohl ich ab und an aber in welche rein gucke.

NoLies  27.04.2022, 20:56
@eisbaer9282

Sorry, aber wenn der gleiche Flug Online 200€ und im Reisebüro 400€ kostet dann ist das rausgeschmissenes Geld. Das hat nichts, aber auch garnichts, mit kein Geld haben zu tun. Ich gebe auch gut und gerne mal Geld für Business oder First Class Flüge aus oder auch für Unterkünfte die nicht gerade günstig sind. Aber abzocken lasse ich mich ganz sicher nicht.

eisbaer9282  27.04.2022, 21:15
@NoLies

Das hat für mich nichts mit abzocken tun, da ich ich selbst entscheide/entscheiden kann was ich will. Und wenn ich nun mal eine Reise/Urlaub buche will ich mir auch was gönnen und das genießen und dann sollte das Geld auch keine Rolle spielen sonst braucht man das ganze nicht machen. Ich habe für dieses Jahr im Reisebüro 10 Tage Türkei All Inclusiv gebucht für 1400 € pro Person (Transfer, Reiserücktritt etc. sind dabei als Pauschalreise). Ich finde das nicht teuer, aber wahrscheinlich hätte ich wie du meinst im Internet das noch (viel) günstiger bekommen. Das Hotel und das drum herum muss passen, da ist der Preis Nebensache weil ich da nicht so drauf schaue weil es eben Urlaub ist und ich mir da mal was gönne was "zu Hause" aus bleibt weil man da ja eh immer versucht zu sparen.

NoLies  27.04.2022, 21:20
@eisbaer9282

Nochmal: es geht um einen gleichen Flug mit den gleichen Leistungen, gleichen Airline, gleiche Strecke usw. Das ist in meiner Ansicht einfach Abzocke und hat wie gesagt nichts mit nicht leisten können zu tun. Aber es ist einfach nur sinnlos, sein Geld so aus dem Fenster zu werfen - ich geh für das Geld lieber schön essen oder ähnliches.

Und - Türkei ist sowieso eher naja. Halt ein Billigurlaubsziel. Aber wem es gefällt. Ich fliege im Sommer in die Karibik. In der Business Class inkl.Suite im Hotel mit eigenem Strandabschnitt. Definitiv nicht billig, da ich meinen Urlaub wertschätze, aber sicher billiger als hätte ich die gleiche Reise im Reisebüro gebucht. Weil wie gesagt - abziehen lasse ich mich ungern.

eisbaer9282  27.04.2022, 21:50
@NoLies

Klar kann ich da genau das Gleiche für weniger Geld haben. Aber mir geht es auch um Sicherheit wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist. Bis man da mal einen erreicht wenn man irgendwo online bucht naja. Ich schmeiße mein Geld nicht aus dem Fenster raus, weil ich ja vorher entscheiden kann was und zu welchem Preis ich etwas buchen will und dann ist es für mich auch keine Abzocke. Für mich ist es das erste mal Türkei aber als Billigurlaubsziel würde ich es nicht bezeichnen. Klar ist Spanien, Griechische Inseln oder Karibik besser bzw. deutlich besser. Karibik will auch mal irgendwann hin, am besten in Form einer Kreuzfahrt. Karibik ist dann noch mal mehr Luxus. Vielleicht fängt für mich Luxus schon sehr tief an und was für dich "Durchschnittsurlaub" ist, ist für mich schon Luxus weil ich mit weniger zurecht komme bzw. luxuriös finde.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

NoLies  27.04.2022, 21:59
@eisbaer9282

Wenn man direkt bei der Airline bucht hat man deutlich mehr Sicherheit als durch Drittanbieter wie Reisebüro, aber gut.

Schön, wenn du nicht fühlst, dass du dein Geld rauschmeisst. Kannst du ja machen und fühlen. Aber anderen zu unterstellen sie hätten "kein Geld für den Urlaub" oder "dann sollte man es besser gleich lassen" ist dann doch eine andere Nummer, nur weil man eben nicht so unnötig Geld ausgeben möchte.

Und doch - die Türkei ist ein Billigurlaubsziel. Das Publikum spricht mich absolut nicht an, und die Politik dort würde ich auch nicht mit meinem Geld unterstützen wollen.