Warum bringt meine Hund immer sein Spielzeug mit, wenn er mich begrüßt?

12 Antworten

Hi,
unser Schäferhund macht das auch. Wir fanden das Anfangs auch sehr seltsam, aber mittlerweile finden wir das ganz Toll und sind auch froh darüber.

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Viel Spaß und Freude euch weiterhin.

Mein Hund bringt immer gleich seine ganze Decke an, wenn ich nach hause komme. Er freut sich wie verrückt und ich denke, er will mir ein Geschenk zum Zeichen seiner Freude und Zuneigung machen. Ich gehe dann immer mit meinen Hunden spazieren und sie toben sich aus. Macht er aber auch immer nur, wenn ich länger weg war (zur Arbeit zum Beispiel).

ja und nein. ja, er will spielen, allerdings ist anspringen und resourcen präsentieren und spielzeug herbringen ein zeichen das euer hund glaubt der chef zu sein. er sagt wann gespielt wird und wann nicht, und bestimmt eigenständig über die resourcen (spielzeug, leckerli, beste platz zum schlafen,...). eigentlich sollte es andersrum sein. und euer hund wird auch vioel entspannter sein wenn er nicht mehr soviel verantwortung tragen muß und IHR ihm die resourcen einteilt und IHR bestimmt wann und wielange gespielt, geschmust,... wird. martin rütter kucken hilft auch!! viel erfolg

Meine Schäferhündin hat das auch oft gemacht, sie einfach das erstbeste genommen was da war, ist um mich herumscharwenzelt und hat mit den betreffenden Gegenstand letztendlich vor die Füße gelegt. Vermutlich hat sie einfach "Beute" zum Chef gebracht und sie ihm überlassen, um gut Wetter zu machen.

hm, ich muß leider sagen, daß die meisten antworten hier einer täuschung unterlegen sind. ein hund, der schwanzwedeln mit gegenstand im maul auf den heimkommenden chef zurennt zeigt zum einen, daß dieser gegenstand ihm gehört und er ihn NICHT teilen möchte und das schwanzwedeln signalisiert gelichzeitig unterwerfung, damit der "chef" großzügig über den wunsch des hundes hinweg sieht und es akzeptiert. es gibt einige rassen, die dies bevorzugt tun (z.B. retriever), wobei man es nicht nur auf diese rassen begrenzen kann. der hund beschwichtigt den nach hausekommenden um seinen gegenstand behalten zu dürfen.

Mady2  11.09.2022, 23:59

Und was kann es bedeuten, wenn mein Hund mir nach dem sie gegessen hat, immer Pantoffeln oder kuscheltiere bringt? Sie läuft oft damit Rum und junkst, bis ihr das aus der Schnauze nehme. Manchmal will sie dann gestreichelt werden, aber heute z.b. kam sie, stand mit den "Geschenken" zu mir, hat sich das aus der Schnauze nehmen lassen und hat sich dann verkrümelt

bignose  13.08.2009, 07:59

Das kann so sein, wenn man in Betracht zieht, dass in Rudelhierarchien (ich rede bewußt nicht von den viel zitierten Wölfen, obwohl es dort auch so ist) selbst der Rangniedere das Recht hat, ein Teil (Futter z.B.), das er im Maul hat, zu behalten. Das akzeptiert auch der Ranghöhere, Mundraub gibt es nicht. Gruß, Kerstin

ordrana  13.08.2009, 08:14
@bignose

*nick genau das hatte ich gemeint, wobei ich ein gesundes gewachsenes rudel von dobermännern zur beobachtung hatte. dort leben nur miteinander verwandte hunde aller altersklassen. und man kann das genau so beobachten. auch wenn es futterneid untereinander gibt, der besteht aber hauptsächlich daraus, dem anderen das futter zu klauen, wenn er es auf den boden legt und kurz umschaut. aus dem maul wird selbst dem kleinsten welpen oder dem ältesten hund nichts genommen. zur zeit besteht das rudel nur noch aus 4 weibsen im alter zwischen 3/4 jahr und 8 jahren. mein hund wuchs in diesem rudel 15 monate auf und zeigt ein ähnliches verhalten. wenn er gefüttert wird, seinen putenhals,... bekommen hat, zieht er sich generell zurück. sollte man doch vorbei laufen müssen, nimmt er den hals ins maul und beschwichtigt sofort. mit spielzeug macht er dies hingegen nicht.

chynah  13.08.2009, 10:28
@bignose

meine ranghöhere Hündin bedrängt aber schon die rangniedrigere um an den letzten verbliebenen Knochen zu kommen. Das nenn ich schon Mundraub, was die da macht ;-))

bignose  13.08.2009, 10:56
@chynah

Naja, aber sie wird den Knochen sicher nicht der anderen aus dem Maul reißen, oder? ;-)) Unsere Kleine 'hypnotisiert' sich den Knochen sozusagen aus dem Maul des Großen, sprich, sie glotzt ihn so lange an, bis der Große genervt aufgibt.