Warum bricht mein Pc die Verbindung immer wieder ab, obwohl er mit dem Ethernet verbunden ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Qualität oder welcher Kategorie das Lan Kabel ist hat mitunter ein Gewichtiges Problem. Je nach Kategorie :

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

  • STP
  • UDP
  • S/STP
  • U/UDP

Im Zusammenhang , kann das Lan Kabel auch Unterschiedlich die Störeinflüsse Abschirmen. Und Heutzutage sollte man nur noch Ab CAT 5a ( veraltete Kennung) Leitungen Nutzen. Besser wäre generell ab CAT 6.

Nicht selten liegt das daran, dass das LAN-Kabel zu dicht an Störquellen verlegt ist, etwa über längere Strecken dicht an Stromkabeln oder dicht an Netzteilen, Ladegeräten. Ich weiß, wovon ich rede...

Benjifishy451
Beitragsersteller

danköö

Schau mal in die Win-Ereignisanzeige rein

mögliche Ursachen:

  • Port am PC defekt
  • LAN-kabel-Stecker defekt
  • LAN-Kabel defekt
  • Port am Router defekt
  • veralteter oder nicht konformer LAN-Treiber installiert
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CatsEyes  22.06.2024, 09:19

... und zu dicht an Störquellen verlegte LAN-Kabel, lege mal ein LAN-Kabel direkt an Ladegeräte heran.

MichaelSAL74  22.06.2024, 09:21
@CatsEyes

joa.... bedingt aber nur, da müßte es schon ein miserabel isoliertes und abgeschirmtes LAN-Kabel sein

CatsEyes  22.06.2024, 09:23
@MichaelSAL74

Bei mir klappt das reproduzierbar mit CAT5-Kabeln. Werde das mal auch mit CAT6 und besser testen.

MichaelSAL74  22.06.2024, 09:24
@CatsEyes

ja gut, Cat5 je nach Hersteller war da auch noch n icht so gut abgeschirmt und dann kommts noch drauf an, ob die Kabel-Abschirmung auch per abgeschimrte Stecker an entsprechenden Switch/Router aufgeschaltet wird

CatsEyes  22.06.2024, 09:26
@MichaelSAL74

Davon gehe ich bei handelsüblichen Kabeln aber aus, zumal das bei verschiedenen Kabeln reproduzierbar ist. Zudem wissen wir ja auch nichts konkretes diesbez. beim FS.

MichaelSAL74  22.06.2024, 09:29
@CatsEyes

hmmm na es werden auch heute noch fertig konfektionierte Kabel über 5m ohne abgeschirmte Stecker (erkennbar an dem Metall"rahmen" am Stecker) verkauft

CatsEyes  22.06.2024, 09:31
@MichaelSAL74

Na wenn die Stecker selber nicht abgeschirmt sind, ist die Abschirmung des Kabels, die Alufolie, denn nicht trotzdem verbunden? Welchen Sinn hätte das sonst?

MichaelSAL74  22.06.2024, 10:26
@CatsEyes

nein, der Stecker ist doch pures Plastik und das leitet die Abschirmung dann nicht an einen geschirmten Port weiter und somit ist das nur ne Kabel-Abschirmung um der Norm genüge zu tun. die Kabel-Schirmung bringt aber nur was, wenn auch der Stecker mit besagtem Metall"rahmen" versehen ist um dann auch die Erdung herzustellen. Drum sollte man immer auf geschirmte Stecker achten und am besten Switch einsetzen, die noch nen separaten Erdungsanschluß bieten

CatsEyes  22.06.2024, 11:37
@MichaelSAL74

Mein "Testkabel" mit den reproduzierbaren Aussetzern nahe Steckernetzteilen hat Metallkontackte an den Steckern. Und steckt in einer Fritzbox und einer on-board-RJ45-Buchse.

MichaelSAL74  22.06.2024, 19:12
@CatsEyes

hmmmm… dann ist’s über den PC geerdet und somit die Abschirmung ordentlich hergestellt, vielleicht liegts am Cat5..

CatsEyes  22.06.2024, 19:43
@MichaelSAL74

Vermute ich. Wohlgemerkt lag das Kabel direkt an einem 5V-Volt-USB-Netzteil. Ob dieses bez. Entstörung den Richtlinien genügt, weiß ich nicht. Es gab da so ein, zwei Mal am Tag Abbrüche beim Streamen usw. Kaum war das Kabel "ordentlicher" verlegt, war alles in Butter, keine Abbrüche mehr.

Physik ist halt nicht schwarz-weiß... ;-)

MichaelSAL74  22.06.2024, 21:42
@CatsEyes

Das stimmt, ja

Na könnte natürlich in der Tat an dem Netzteil liegen

In meinem Elternhaus liegen hunderte Meter Cat5e auch parallel zu 230V-Leirungen über längere Strecken und da gibt's keine Probleme

Also schieben wir es mal auf das NT

Damals bei den Alarmanlage war die Regel: Mindestabstand von 10cm zu Stromleitungen, ich behaupte Mal effeff hat sich schon was bei gedacht...

CatsEyes  22.06.2024, 22:01
@MichaelSAL74

Auf 230V-Leitungen sind vermutlich trotz der Länge nicht so "harte" zig kHz-Schwingungen drauf.

MichaelSAL74  23.06.2024, 09:10
@CatsEyes

dennoch ist ein Magnetfeld vorhanden, das eben Datenleitungen beinflußt

CatsEyes  23.06.2024, 09:12
@MichaelSAL74

Natürlich, ich denke aber, die sind nicht so "hart rechteckförmig" wie direkt am Netzteil.

MichaelSAL74  23.06.2024, 09:17
@CatsEyes

das stimmt wohl, ja

Müßtest mal das NT genauer unter die Lupe nehmen

Wir hatte mal bei nem Kunden ein ähnliches Problem, da war der Schuldige dann das externe NT eines Workstation-Notebooks...

CatsEyes  23.06.2024, 09:54
@MichaelSAL74

Habe ja so'n tiny-Spektrum-Analyzer, 100kHz bis 5,3GHz, muss ich mal nachher ans Netzteil halten.

MichaelSAL74  23.06.2024, 09:57
@CatsEyes

das ne gute Idee, dann hast am Sonntag was zu tun, nicht daß Du nicht noch langweilst 😋

CatsEyes  23.06.2024, 12:36
@MichaelSAL74

Habe eben mal 'n schnellen Versuch gemacht, habe den Scanner noch nicht lange. Im Bereich von 100kHz bis 2000kHz zeigt er unter 100dBm wenn man fernab von Netzteilen misst. Dicht an verschiedenen Netzteilen steigt das an mit verschiedenen Spitzen auf 80 bis 60dBm. Werde's mal weiter probieren, mal sehen, ob ich da auch mit 'n Oszi und 'ner "Antenne" mehr sehen kann. Wozu hat man denn sowas alles! ;-)

CatsEyes  23.06.2024, 14:06
@MichaelSAL74

Ich liebe jede Sinneserweiterung! Röntgenbrille fehlt mir noch. ;-)

MichaelSAL74  23.06.2024, 15:27
@CatsEyes

hmmmm... Was willstn damit? Da würd ich eher Gedankenlesen bevorzugen 🧐

CatsEyes  23.06.2024, 17:07
@MichaelSAL74

Gedankenlesen - oje, nee, lieber nicht, ich fürchte, ich würde Verzweifeln ob der Differenzen zwischen Gesagtem und Gedachtem...

MichaelSAL74  23.06.2024, 17:20
@CatsEyes

hmmmm Nu ja... Da muß man halt abwägen und die Leute in Sicherheit wiegen und dann nach Jahren bumm mit raushauen oder es gleich gegen sie verweisohne, daß sie es merken. Auch ne Kunst 😀

Benjifishy451
Beitragsersteller

Danki Danki

Warum glaubst du, dass eine Ferndiagnose ohne jegliche Info zu Hardware und Betriebssystem möglich sein soll?

Also wieder mal eine Runde Rätselraten, da die Foren-Kristallkugel gerade beim Polieren ist.....

Du verwendest Windows und hast dir noch nicht die Mühe gemacht, darin nach Fehlermeldungen zu sehen.
Daneben hast du auch noch nicht kontrolliert, welche Einstellungen deine Netzwerkkarte verwendet und ob die vom Router übermittelten IP-Adressen darin vollständig und korrekt sind.

CatsEyes  22.06.2024, 09:21

Immer diese Vorwürfe an ahnungslose Rechner-Nutzer...