Warum braucht man neben den Koordinaten Azimut und Höhe immer auch die Angaben der Beobachtungszeit?

4 Antworten

es kommt darauf an, was man wissen will. Die Erde dreht sich, darum drehen sich alle Himmelskörper scheinbar um die Erde und wechseln Höhe und Azimuth ständig.

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Die Erde rotiert und der Himmel zieht am Beobachter vorbei. Die Erdachse ist geneigt. Damit ändern sich beide Werte für jedes Objekt am Himmel ununterbrochen. Somit kann z.B. der Höhenwinkel zweimal am Tag derselbe sein, nämlich vor und nach Erreichen des Kulminationszeitpunktes im Süden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Der Nachthimmel ist Jahreszeitabhängig, da die Erdachse sich neigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Weil die Erde sich um sich selbst und um die Sonne dreht.

Tagsüber wirst du an den gleichen Koorddinaten was andere beobachten können als nachts. Im Sommer wirst du was anderes Beobachten können als im Winter.