Warum braucht man für Schulkinder in Deutschland einen Schulranzen statt Rucksack?

5 Antworten

Niemand wird gezwungen einen Schulranzen zu kaufen. Es ist üblich ja, aber keine Pflicht.

Von Experte notting bestätigt

Weil die Dinger selbststehen sind.

Rucksäcke fallen um und man muss etwas fummeln um Bücher und Hefte reinzukriegen. Für Kinder die grad noch lernen ihre Schuhe zu binden nicht ideal.

Ein ergonomischer Rucksack (auch für Erwachsene) hat idealerweise auch einen versteiften Rücken mit anpassbarem Tragesystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Pflicht diesbezüglich.

Und ja, ich kann mich dem nur anschließen, dass sie unpraktisch bzw. ungemütlich sind.

Die sind gesünder für den Rücken – oder zumindest weniger ungesund. Ein Rucksack ist häufig unförmig und du hast einfach einen schweren Beutel ungleichmäßig belastet auf dem Rücken. Abgesehen davon ist er verhältnismäßig unförmig und bietet noch nicht so erfahrenen Schulkindern weniger Möglichkeit einfach Ordnung darin zu halten und etwas wieder zu finden.

Weil die Schulränzen die es zu kaufen gibt, an den Rücken angepasst sind, so dass man möglichst keine Rückenprobleme bekommt, wenn man älter ist.