Preise für Schulranzen explodiert?

13 Antworten

Ein heutiger Schulranzen ist mittlerweile ein Hightech-Artikel. Waren Schulranzen bis vor 20 Jahre mehr so quadratische Plastikboxen mit etwas Stoff, Reflektoren und zwei Tragegurte, so sind das heute ergonomisch perfekt passende Rucksäcke, die aus nachhaltigem Material hergestellt wurde und sogar mit Beleuchtung ausgestattet sind. Dazu gibts wie einst das passende Zubehör wie 2 Mäppchen, Sporttasche, Sportbeutel, Regenschutz, Regenschirme und sogenannte Patches, die man wechseln kann.

Die Hersteller lassen sich all den Gehirnschmalz, der in die Produkte gesteckt wurde, gut bezahlen.
Zumal Eltern ja auch immer irgendwie im Wettkampf mit anderen Eltern stehen, was ihre Kinder können und haben - das fängt bei der Kleidung an und geht auch weiter zur Schulausrüstung. Da muss es für viele ein Scout oder Ergobag sein, da dies seit vielen Jahren die Statusobjekte für Kinder sind. Niemand will von anderen Eltern oder von Kindern hören, wieso es nur ein billigerer oder gar gebrauchter Schulranzen wurde. Zumal man dem Kind den Wunschranzen, den es toll präsentiert im Laden gesehen hat und haben will, auch nicht ausschlagen will - man kommt schließlich nur einmal zur Grundschule.

Von daher nutzen es die Hersteller voll aus, dass für Schulranzen bereitwillig viel Geld bezahlt wird.

Ja, bei mitr ist das auch so , habe mir einen neuen Ranzen von Satch gekauft der fast 250 €gekostet hat.

Warum dass so ist,weiß ich nicht , aber ich vermute ,das beim Schulamfamg alles teuer wird, weil man es unbedingt brauch und so oder so es käuft. Aber schau mal bei Gebrauchshops, da sind die meistens um einiges günstiger und gut.

LG Stella

Hallo,

Die Preissteigerung bei Schulranzen hat mehrere Gründe:Material- und Produktionskosten sind gestiegen, was sich auf die Preise auswirkt. Auch die allgemeine Inflation trägt dazu bei, dass viele Produkte teurer geworden sind. Marken wie Scout und Step by Step legen großen Wert auf Qualität, Ergonomie und Sicherheit, was ebenfalls die Preise in die Höhe treibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn die Preise für diese Produkte nicht wieder so in den Keller gehen werden, wie das zu den von Dir genannten Zeiten der Fall war (es sei denn, man schafft die Schulanwesenheitspflicht ab oder sorgt per Gesetz dafür, dass nur noch digitale Schulmaterialien verwendet werden dürfen), darf man sie nicht zum Schulstart kaufen.

Alle Preise sind innerhalb der letzten zwei, drei Jahre überproportional gestiegen. Das sollte Dir aufgefallen sein. Warum das so ist, darüber könnte manche Menschen eine Doktorarbeit schreiben.

Da Du danach nicht gefragt hast, lasse ich alternative Beschaffungswege in meiner Antwort unberücksichtigt; zumal einiges schon genannt wurde.

Gruß Matti

Ich finde die Preise auch übertrieben. Schau z.B. mal bei kleinanzeigen.de, da gibt es manchmal auch Schnäppchen, wenn die Kinder von allen Seiten mit teuren Schulranzen überhäuft wurden.