Preise für Schulranzen explodiert?
Hallo Freunde
Meine Frage ist wie folgt:
Ich war gerade in einem Geschäft in dem Schulranzen für Kinder verkauft werden.
Wollte eigentlich einen kaufen für jemanden aber war dann doch geschockt über die ausgeschriebenen Preise. Marken wie Scout oder Step by Step gab es dort in verschiedenen Mustern und Farben. Doch dann sah ich dass die Rucksäcke alle zwischen 300-380€ Kosten.
Als ich die Verkäuferin gefragt habe wie es sein kann das einfache Schulranzen 300€ kosten , meinte sie nur dass sie für die Preise nichts könnte. Jetzt bin ich völlig Baff und verwundert wie unglaublich teuer Schulranzen geworden sind. Ich wäre ja durchaus bereit 100€ für einen guten Ranzen zu bezahlen aber die Preise im Laden waren meiner Meinung nach utopisch. Scout ect kenne ich noch aus meiner Schulzeit und umso verwunderter bin ich dass sie nun bestimmt das 4x fache Kosten vom Preis damals
Wie kommt die radikale Preissteigerung der Ranzen zustande ?
13 Antworten
Ein heutiger Schulranzen ist mittlerweile ein Hightech-Artikel. Waren Schulranzen bis vor 20 Jahre mehr so quadratische Plastikboxen mit etwas Stoff, Reflektoren und zwei Tragegurte, so sind das heute ergonomisch perfekt passende Rucksäcke, die aus nachhaltigem Material hergestellt wurde und sogar mit Beleuchtung ausgestattet sind. Dazu gibts wie einst das passende Zubehör wie 2 Mäppchen, Sporttasche, Sportbeutel, Regenschutz, Regenschirme und sogenannte Patches, die man wechseln kann.
Die Hersteller lassen sich all den Gehirnschmalz, der in die Produkte gesteckt wurde, gut bezahlen.
Zumal Eltern ja auch immer irgendwie im Wettkampf mit anderen Eltern stehen, was ihre Kinder können und haben - das fängt bei der Kleidung an und geht auch weiter zur Schulausrüstung. Da muss es für viele ein Scout oder Ergobag sein, da dies seit vielen Jahren die Statusobjekte für Kinder sind. Niemand will von anderen Eltern oder von Kindern hören, wieso es nur ein billigerer oder gar gebrauchter Schulranzen wurde. Zumal man dem Kind den Wunschranzen, den es toll präsentiert im Laden gesehen hat und haben will, auch nicht ausschlagen will - man kommt schließlich nur einmal zur Grundschule.
Von daher nutzen es die Hersteller voll aus, dass für Schulranzen bereitwillig viel Geld bezahlt wird.
Ja, bei mitr ist das auch so , habe mir einen neuen Ranzen von Satch gekauft der fast 250 €gekostet hat.
Warum dass so ist,weiß ich nicht , aber ich vermute ,das beim Schulamfamg alles teuer wird, weil man es unbedingt brauch und so oder so es käuft. Aber schau mal bei Gebrauchshops, da sind die meistens um einiges günstiger und gut.
LG Stella
Hallo,
Die Preissteigerung bei Schulranzen hat mehrere Gründe:Material- und Produktionskosten sind gestiegen, was sich auf die Preise auswirkt. Auch die allgemeine Inflation trägt dazu bei, dass viele Produkte teurer geworden sind. Marken wie Scout und Step by Step legen großen Wert auf Qualität, Ergonomie und Sicherheit, was ebenfalls die Preise in die Höhe treibt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Auch wenn die Preise für diese Produkte nicht wieder so in den Keller gehen werden, wie das zu den von Dir genannten Zeiten der Fall war (es sei denn, man schafft die Schulanwesenheitspflicht ab oder sorgt per Gesetz dafür, dass nur noch digitale Schulmaterialien verwendet werden dürfen), darf man sie nicht zum Schulstart kaufen.
Alle Preise sind innerhalb der letzten zwei, drei Jahre überproportional gestiegen. Das sollte Dir aufgefallen sein. Warum das so ist, darüber könnte manche Menschen eine Doktorarbeit schreiben.
Da Du danach nicht gefragt hast, lasse ich alternative Beschaffungswege in meiner Antwort unberücksichtigt; zumal einiges schon genannt wurde.
Gruß Matti
Ich finde die Preise auch übertrieben. Schau z.B. mal bei kleinanzeigen.de, da gibt es manchmal auch Schnäppchen, wenn die Kinder von allen Seiten mit teuren Schulranzen überhäuft wurden.