Warum braucht man für eScooter Haftpflichtversicherung für ein Fahrrad aber nicht?

4 Antworten

Weil ein eScooter als Kraftzeug gilt. Und Kraftfahrzeuge benötigen eine Versicherung.

Definition des Kraftfahrzeugs:
In  § 2 Nr. 1 der deutschen  Fahrzeug-Zulassungsverordnung werden Kraftfahrzeuge definiert als „nicht dauerhaft spurgeführte  Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden.“ Eine Ausnahme bilden dort allerdings die Fahrräder mit Hilfsantrieb ( § 63a) sowie Fahrzeuge, die nicht schneller als 6 km/h fahren können ( § 16).

Kraftfahrzeug - Wikipedia

Kurze Antwort: Weil es so im Gesetz steht :)

Ich würde aber immer eine Privathaftpflicht abschließen, selbst als Fußgänger kann man Unfälle mit extremen Folgekosten verursache...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil das eine n fahrrad ist und das andere n e scooter

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

es geht ja darum dass man damit schäden anrichten kann. aber warum sollte ein eScooter mehr Schäden anrichten können als ein Fahrrad ?

VictorVector  26.07.2022, 06:15
@thedestroyer293

Deiner Logik nach müsste ein Pedelec oder so ein Kinder-Elektro-Auto ja dann auch als Kraftfahrzeug gelten.

thedestroyer293  26.07.2022, 06:16
@VictorVector

bro die die solche gesetze machen, haben die irgendwann mal logisch gehandelt? und ja habm die safe, aber lass mich doch bitte bisle trollen außerdem bin ich seit 16 uhr wach

Das wird sich hoffentlich bald ändern. Ein Pedelec ist ja eigentlich auch ein "Kraftfahrzeug"