Warum braucht man eine Zielfunktion und Nebenfunktion

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Zielfunktion hast du 2 Unbekannte; zB bei gegebenem Umfang eines Rechtecks sollst du Fläche maximieren; dann F=a * b ist Zielfunktion; und Nebenfunktion zB 2a+2b=30 und durch diese Gleichung kannst du a durch b ersetzen und in die Zielf. dann einsetzen; dann hast du nur noch eine Unbekannte und kannst F ' bilden.

ruffy022
Beitragsersteller

Frage wenn ich einen maximalen Flächeninhalt ausrechnen möchte, das wäre ja dann A = a*B -> max aber wie kriege ich es dann genau hin,dass es der maximale Flächeninhalt ist, muss ich da was beachten mit Hoch,Tiefpunkt ?

Mit der Zielfunktion berechnet man das, was gefragt ist ( das Endergebnis) und mit der Nebenfunktion berechnet man etwas , das man zum Aufstellen der Zielfunktion braucht (ein Zwischenergebnis).

max heißt ja Hochpunkt; also F ' bilden und =0