Wie bilde ich die Nebenfunktion? (Mathe)

3 Antworten

Es geht wohl um Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung?

Da gibt es ein paar ganz typische Nebenbedingungen, die immer wieder "gerne" vorkommen:

- Formeln für Umfang, Fläche, Volumen...

- Satz des Pythagoras eher weniger, da man es sonst häufig mit einer Wurzel zu tun hat

- Strahlensätze werden "immer wieder gerne" genommen, da man manchmal etwas länger nach den Strahlen und den Parallelen suchen "darf"

- werden Flächen unter den Graphen einer Funktion gelegt, benötigt man fast immer den Funktionsterm als Höhe eines Rechtecks/Dreiecks...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Man kann immer das verwenden, was gefordert ist. Da passen die Hersteller der Aufgaben schon auf.
Wenn du einen Zaun maximieren willst, brauchst du eine Umfangsformel.
Wenn du eine Fläche maximieren willst, brauchst du eine Flächenformel.
Wenn du einen Körper ...
Na, ja, je nach den Erfordernissen wirst du dann in deiner Formelsammlung fündig werden.

Wichtig ist dabei, dass du eine Seite (oder was auch immer) so ausdrücken kannst, dass die anderen Parameter herausfallen. Dein f(x) kann hinterher eine Länge, eine Fläche oder sonst etwas sein, du musst es ableiten können, also nur noch eine Variable auf der rechten Seite.

Manchmal muss man etwas knobeln, aber man hat immer eine Möglichkeit, über zusätzlich angegebene Summen oder Produkte eine Variable zu isolieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Strahlenssatz, bzw. ähnliche Dreiecke/Rechtecke... kannst du auch verwenden