Hat Maria als Ausrede eine ganze Weltreligion erfunden, weil sie Josef betrogen hat?
Wäre das mal keine legendäre Story, über eine Frau die ihren Mann betrogen hat und eine Ausrede braucht.
12 Antworten
Ich empfehle dir, in der Bibel nachzulesen, wie es sich wirklich verhielt:
Matthäus 1, 18: Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, dass sie vor ihrer Vereinigung durch heiligen Geist schwanger war.
Matthäus 1, 20: . . . da erschien ihm Gottes Engel im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau zu heiraten, denn was in ihr gezeugt worden ist, ist durch heiligen Geist.
Matthäus 1, 23: "Siehe! Die Jungfrau wird schwanger werden und wird einen Sohn gebären."
Daraus ist ersichtlich, dass Maria Jungfrau war und vom Heiligen Geist befruchtet wurde. Beides sind einwandfrei belegte Tatsachen. Mit der Geburt Jesu wurde Maria die Mutter der Weltreligion des Christentums, insofern hast du Recht.
Das ist ein Zirkelschluss, denn man nicht das, was in der Bibel steht, mit der Bibel „beweisen“.
Wenn ich allerdings an die Trinität denke - also dass Gott gleichzeitig der Vater, der Son und der Heilige Geist ist, kommen mir doch so einige Zweifel - demnach hätte Jesus sich selbst gezeugt ;-)
Das macht die Geschichte nicht gerade glaubwürdiger.
"Was in der Bibel steht, kann man glauben."
Glauben kann man alles - auch dass man eine Prinzessin nach 100-jährigem Schlaf wach küssen kann - steht auch in einem Buch.
Es ist jedermanns eigene Entscheidung, inwieweit er glauben oder wissen will. Man kann wissen, dass 25 * 25 = 625 ist. Man kann aber auch glauben, dass es 100 ergibt - im täglichen Leben wäre das allerdings nicht hilfreich.
Wenn Wissenschaftler nur glauben würden, könnten wir uns heute hier nicht unterhalten.
Sie war blos ne fremdgeherin die sich irgend ne story audgedacht hat um es zu vertuschen😂 Krass wie viele Leute noch an das heilige Einhorn glauben
Das widerlegt jetzt nicht im geringsten was ich gesagt habe.
Was wenn Maria mit Josef zusammen war, nie mit ihm Sex hatte, aber mit einem anderen.
Dann sah Josef wie sie schwanger wurde, war aber verdutzt , weil er nie mit Maria geschlafen hatte.
Damit konfrontiert sagt Maria, es sei der heilige Geist gewesen. Josef hat das anscheinend geglaubt und Jesus wurde aufgezogen in dem Glauben, er sei der Sohn Gottes.
The rest is history.
Das ist eine abgeschmackte Version. Wenn du so was bevorzugst . . . Bitteschön! werde glücklich damit! Aber du kannst nicht erwarten, dass deine diesbezüglichen Missionierungsversuche erfolgreich sind.
Ich habe mein Bestes getan, dich davon abzubringen. Sogar in der Jehova-Bibel nachgelesen.
Wenn du anderen vorwirfst, Leute zu missionieren, bewegst du dich auf ganz dünnem Eis 😜
Wo habe ich das bitte gemacht? Wir tauschen doch hier nur Meinungen aus, ganz ruhig.
Deine Argumentation, siehe urspr. Frage, klingt schon etwas salopp. Dass ich hier von Missionierungsversuch rede, ist überhaupt kein Vorwurf. Seit wann darf man nicht mehr missionieren? Ist das etwas Schlimmes? Wenn es doch freilassend ist, wie bei dir. Vielleicht habe ich da bei dir eine empfindliche Ader getroffen.
Ich glaube, über den Islam könnten wir nicht so frei reden oder sollten es zumindest vorsichtshalber nicht.
Nein, die Reihenfolge ist andersherum
Die Geschichte von der "Jungfrau" Maria wurde erfunden, damit die Geburt von Jesus eine größere Bedeutung erhielt.
In antiken Mythen schwängerten oft Götter Frauen – manchmal in Tiergestalt (!). Die Frauen wurden nicht gefragt und werden bis heute in den Kreuzworträtseln gedankenlos als "Geliebte" bezeichnet, so Leda. Sie gebaren unsterbliche Halbgötter.
Hier ist die Zeugungslegende der nicht historischen biblischen Figur "Jesus" als Sohn Gottes einzuordnen. Auch dieser Halbgott starb dann offenbar in der Legende nicht.
Die Menschen der Antike glaubten an solche Zeugungen als etwas ganz Normales.
Leute ehrlich. Werdet erwachsen.
Genau. Und dazu gehört eben auch, sich klarzumachen, dass es keine Empfängnis ohne Sperma geben kann, dass irgend jemand per Penetration in Maria hinein gespritzt hat.
Natürlich ist es so. MAn muss nur dran glauben können. Unterbelichtete Menschen können es einfach nicht.
Da verwechselst Du aber was. Mangel an Beleuchtung haben die, die faktenlos etwas glauben. Nur Fakten können Licht in die Welt bringen. Solche liegen hier aber nicht vor.
Die "unbefleckte Empfängnis" ist also nicht relevanter als Erzählungen darüber, von Aliens entführt worden zu sein oder sich für einen Werwolf zu halten.
Natürlich ist es so.
Natürlich ist ganz anders. Da penetriet ein erigierter Penis die Scheide der Frau. Durch Bewegung entsteht ein Reiz, der die Ejakulation auslöst. Hierbei ergießen sich Spermien in den Reproduktionstrakt der Dame und treffen dort mit Glück auf eine Eizelle.
Das ist natürlich.
Der Vorgang laut der Bibel ist widernatürlich.
Tut mir leid, du degenerierter Neandertaler auf Wissensentzug. Du kannst so viel daran glauben, wie du willst. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Geschichte mit dem heiligen Geist erfunden ist. Bzw. Mit der Schwangerschaft.
Wer an die jungfräuliche Empfängnis Marias durch den "Heiligen Geist" glaubt, weiß gar nicht, was ein Neandertaler ist - denn für ihn waren die ersten Menschen Adam und Eva ;-)
Da verwechselst Du aber was. Mangel an Beleuchtung haben die, die faktenlos etwas glauben.
Dann gibt es aber auch noch die, die brav glauben was ihnen die Politik diktiert, meiner Meinung nach sind die noch viel blöder.
Und 2.:
dass es keine Empfängnis ohne Sperma geben kann
Wer sagt, dass es da kein Sperma gab? Es heißt, sie wurde vom heiligen Geist geschwängert, WIE der das gemacht hat weiß niemand.
Ich habe noch nie gehört, dass die Politik sich mit der jungfräulichen Empfängnis Marias befasst hätte - die machen sich doch so schon genug lächerlich ;-)
„...WIE der das gemacht hat weiß niemand."
Logisch. Wie soll man auch etwas „wissen“, was niemals stattgefunden hat?
Man weiß ja auch nicht, ob die Prinzessin, die nach 100 Jahren vom Prinzen wach geküsst wurde, Mundgeruch hatte - man kann es nur vermuten - aber das ist ein anderes Märchenbuch ;-)
Logisch. Wie soll man auch etwas „wissen“, was niemals stattgefunden hat?
Klar, einfach mal so in den Raum gestellt, oder wie ? :D "Ihr" seid schon geniale Experten xD
In den Raum gestellt hast du etwas - was auch immer du mit „ ...was ihnen die Politik diktiert“ meinst.
Genialer Experte bin ich in Bibelfragen ganz sicher nicht, denn ich habe sie zwar gelesen, aber „die Worte las ich wohl, allein mit fehlt der Glaube“. Das AT ist einfach nur gruselig und so einen egozentrischen, rachsüchtigen Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, würde ich niemals anbeten können.
Gott sei Dank ist er nur eine Fantasiegestalt.
Also ich erlebe das öfter, dass "Glaubenskritiker" ganz fromme "Menschenfreunde" sind, ist also nicht aus der Luft gegriffen.
Ich habe mir von "so einem" auch schon sagen lassen, Gott wäre bullshit, er wäre selbst Gott. Naja, so sind halt Menschen...
Aber um mal Butter bei die Fische zu geben: Es gibt Menschen die weiter sind wie Atheisten und Christen zusammen. Und nein, ich werde nicht sagen welche das sind. Informieren kann man sich über Google, wie das hier einige manchmal zitieren ;)
"Es gibt Menschen die weiter sind..."
Weiter von der Realität entfernt, oder wie meinst du das?
Wenn man an die Existenz Gottes nicht glaubt, kann man sich auch nicht einbilden, besser als Gott zu sein.
Jetz hab ich des auch noch vergessen, aber hier:
Das AT ist einfach nur gruselig und so einen egozentrischen, rachsüchtigen Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, würde ich niemals anbeten können.
Um das auch nochmal zu kommentieren: Liegt vielleicht daran, dass Gott nicht = "Gott" ist ;)
Ja, bin halt dummes "Nazi-Kind", verzeih mir in deiner Güte
Wir haben Meinungsfreiheit und ob du ein „dummes...“ bist, kann ich nicht einschätzen.
Ich hätte nur gern verstanden, was du eigentlich ausdrücken willst. Leider ist mir das nicht gelungen - sicher mein Fehler!
Es gibt Menschen die weiter sind wie Atheisten und Christen zusammen.
Korrekt. Wir stehen am Abgrund und Manche sind halt einen Schritt weiter.
ich werde nicht sagen welche das sind.
Ohh, ach Gottchen.... Schauder....Zitter... ein Geheimnis... wie spannend....Bibber...
Das hat mit Schauer und Zitter nichts zu tun, das ist einfach nur Selbstschutz...
Jetzt wirst du wirklich langsam albern - wie soll man dich da ernst nehmen?
Du lässt uns an deiner Weisheit nicht teilnehmen, weil du dich selbst schützen musst? Das erklärt natürlich deine merkwürdigen Kommentare - du tust, als wärst du verwirrt und ein wenig geistig unterbemittelt, um dich nicht zu outen - verstehe ;-)
Ihr seit alle albern, no joke. Keine AHnung was eure Mission ist, aber lasst es besser. Eure idiotischen atheistischen "Meinungen" sind sowieso nur lose Wörter die aus einem einsamen gebrochenem Kind sprechen. Projeziert euren Selbsthass nicht auf gläubige Menschen.
Deine Bissigkeit beweist nur, dass du von dir selbst sprichst - bedauernswert.
Du schreibst, dass „unterbelichtete“ Menschen nicht glauben könnten. Das ist Unsinn, glauben kann jeder (was auch immer), doch Unterbelichtete müssen es, weil sie nur sehr begrenzt Wissen erlangen können.
Du kannst glauben was du willst, aber Urteile fällen kann man nur mit Wissen - also lass es lieber, das ist nur lächerlich.
Wenn hier etwas lächerlich ist, dann ist es ganz einfach nur diese Diskussion die ihr gestartet habt. Müllt diese Plattform doch bitte nicht voll.
Außerdem bin ich gar nicht bissig, keine Sorge.
Halt dich doch einfach raus, wenn andere sich unterhalten - du musst dich ja nicht einmischen.
Aber in einem hast du recht: Die Diskussion ist nicht zielführend und hat auch mit der Fragestellung nichts mehr zu tun.
Entschuldige - ich halte mich garantiert nirgendwo raus, wenn unter meinem Kommentar ein Kindergarten stattfindet und deswegen meine Alertbox vollgemüllt wird.
Deine Sache - dann beschwere dich aber auch nicht - keiner hat dich angegriffen.
Naja, ohne Glaube wird dir keine Antwort genug sein. Warum stellt man erst solche Fragen, wenn man nicht bereit ist, selbst in der Bibel nach Anrworten zu suchen?
Aufmischen? Langeweile?
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt;
1. Korinther 2:12-15
Darüber darfst du gerne nachsinnen.
Die Bibel kann sich ja schlecht selbst als richtig beweisen.
Ach, das geht schon klar.
Muslime machen das beim Koran auch ständig.
Und ich bei Harry Potter.
"Wie es sich wirklich verhielt"...
Das war aber eine feine Satire. Einschließlich der "einwandfrei belegten Tatsachen".