Wie ist es so von Android auf Apple zu wechseln?

3 Antworten

Man muss sich umstellen. Apps funktionieren teilweise anders, die Bedienung des Gerätes ist anders, usw. Du brauchst gut 2-3 Monate und wirst oft fluchen und verzweifeln.

Die beste Hilfe sind dabei die Support Seiten von Apple: https://www.apple.com/de/

Das ist vorher an sich schwer zu sagen. Die meisten Apple-Geräte funktionieren so, dass du dazu "ermuntert" wirst, deinen Workflow dem "Apple-Weg" anzupassen. Wenn man das kann, dann wird das Ganze sehr gut funktionieren und du wirst viel Freude im Apple-Ökosystem haben. Wenn man das nicht kann, dann wird man frustriert sein und dann fängt plötzlich alles an zu nerven.

Apple-Produkte existieren effektiv für die Mittelschicht an (Umsteige-)käufern, die sich gerne in neue Erfahrungen reinfuchsen und akzeptieren können, dass Werkzeuge auf eine bestimmte Art genutzt werden möchten - gleichzeitig aber nicht so technisch versiert sind, dass sie weiter fortgeschrittenere Nutzung haben möchten mit Sideloading, Emulation, Third-Party Browser-Engines, etc.

Also, schonmal voraus: Es variiert natürlich von Person zu Person. Ich berichte hier aus meiner Erfahrung:

Ich bin auch vor kurzen von Android auf Apple gewechselt. Es gibt zwar so eine App von Apple im Google Play Store (move to iOS) und die überträgt dann alle Daten vom Android auf das iPhone. Ich habe diese App aber noch nicht einmal verwendet, da ich auf meinem alten Android (1 Jahr alt) so viele unnötige Apps hatte.... Da habe ich dann nur die allerwichtigsten auch auf dem iPhone gedownloadet. So kann man super Speicherplatz sparen.

Ansonsten war die Umstellung zum iPhone nicht schwer, da ich schon bevor ich mein iPhone kaufte, ca. ein halbes Jahr auch ein iPad benutzte. Alle WLAN Passwörter, sonstige Einstellungen, aber nicht die Apps, habe ich von meinem iPad übernommen. Mein iPhone loggt sich überall, bsw. ins WLAN, automatisch ein, ohne dass ich nur einen Finger rühren muss. Gehe ich dann mal zu jemandem hin, wo ich noch nie war, und die Person gibt mir sein WLAN Passwort, loggt sich auch mein iPad direkt im WLAN ein, weil ich es auf meinem iPhone eingegeben habe.

Ja, wie du bestimmt schon herausgehört hast, bin ich begeistert von Apple und seinem Ökosystem.

Es ist aber schon einige Zeit vergangen.... Wie hat es funktioniert? Bist du begeistert, oder bist du wieder zurück zu Android gewechselt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung