Warum brauche ich so viel Bestätigung, obschon mein Selbstwertgefühl groß ist?

2 Antworten

Dass dir Leistungen und Errungenschaften so wichtig sind, zeigt, dass du nicht so viel Selbstwertgefühl hast wie du meinst. Jemand mit viel Selbstbewusstsein braucht keine Bestätigung von seinen Mitmenschen. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Den meisten Menschen geht es genauso wie dir. Sich selbst bedingungslos zu lieben, ist alles andere als einfach. Aber wenn du etwas an dir ändern willst, hast du den ersten Schritt schon geschafft 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression

Es klingt eher so als wär dein Selbstwert nicht so hoch. Es ist zwar normal Bestätigung von anderen zu brauchen aber in einem bestimmten Ausmaß lässt es dann auf mangelndem Selbstwert schließen.
Das ist aber nicht schlimm, daran kann man arbeiten und das machst du ja schon ;)

ich wünsch dir viel Erfolg

Freund456
Beitragsersteller

danke. wie kann ich denn daran arbeiten?

Hallofjjdk  01.08.2024, 21:02
@Freund456

Wenn es stärker ist und dich auch beeinträchtigt ist Therapie immer gut, ich bin leider keine Therapeutin aber ich hab mal gehört dass es allein schon helfen soll, sich jeden Tag zu sagen was man an einem mag und irgendwann speichert das der Kopf iwi und dann glaubst du das fr, aber es gibt auch echt gute influencerInnen die selbstliebe content machen