warum blinkt die frisch partitionierte externe Festplatte dauernd?

3 Antworten

Ich erkläre mir das so:

Externe USB-Festplatten, vor allem 2.5-Zoll-Platten, gehen meist nach einer bestimmten Zeit, in der keine Zugriffe stattfinden, in den Ruhemodus. Vermutlich wird auf die Platte geschrieben, wen du "sowas" machst, und damit ist die Platte aktiv (dreht sich), und nach zwei Stunden geht die Platte in den Ruhemodus. Das Blinken zeigt an. dass die Platte nicht im Ruhemodus ist.

Bei meiner externen Platte ist das jedenfalls so, außer dass sie blinkt, wenn sie im Ruhemodus ist und dauerhaft an, wenn sie aktiv ist.

Ellpeg
Fragesteller

aber das beantwortet ja nicht die Frage.

Die Sachlage ist die, dass die Platte für 1-2 Stunden immer wieder blinkt, nach dem sie frisch mit einem Dateisystem wie ext4 formatiert wurde.

Meine Frage ist ja jetzt, ob ich diese Zeitperiode abwarten muss, bis das blinken aufhört, bis ich auf die Platte schreiben kann oder sollte oder ob ich gleich nach der frischen Partitionierung mit dem Beschreiben anfangen kann, also das Blinken einfach ignorieren kann.

Hier die erwähnte Ergänzung zum Hintergrund des Blinkens:

"When creating an Ext4 file system, the existing regions of the inode tables must be cleaned (overwritten with nulls, or "zeroed"). The "lazyinit" feature should significantly accelerate the creation of a file system, because it does not immediately initialize all inode tables, initializing them gradually instead during the initial mounting process in background (from Kernel version 2.6.37).[18][19] Regarding this see the extracts from the mkfs.ext4 man pages:[20]

  If enabled and the uninit_bg feature is enabled, the inode table will not be fully initialized by mke2fs. This speeds up file system initialization noticeably, but it requires the kernel to finish initializing the file system in the background when the file system is first mounted. If the option value is omitted, it defaults to 1 to enable lazy inode table zeroing.

One should be careful when testing the performance of a freshly created file system. The "lazy initialization" feature may write a lot of information to the hard disk after the initial mounting and thereby invalidate the test results. At first, the "ext4lazyinit" kernel process writes at up to 16,000kB/s to the device and thereby uses a great deal of the hard disk’s bandwidth (see also I/O Statistics by Process). In order to prevent lazy initialization, advanced options are offered by the mkfs.ext4 command:[20]

mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/mapper/fc-root

By specifying these options, the inodes and the journal will be initialized immediately during creation."

Blinken die nicht immer? Meine Blinken durchgehend 24/7...

Ellpeg
Fragesteller

Hey dann dürfte bei Dir aber da was nicht stimmen.

Ich formatiere stets alle gekauften externen Festplatten in ext4 oder NTFS. Das Blinken tritt immer nur bei einer ext4 Formatierung auf und das muss dann eigentlich nach 1-3 Stunden aufhören, je nach Grösse der Platte. Das war bei mir immer so. Wenn das bei Dir nichct der Fall ist, solltest Du Deine Platte vielleicht mal überprüfen lassen bzw. der Sache auf den Grund gehen, warum sie permanent blinkt.

Du kannst zB Deine Platte mit der Ultimate Boot CD checken lassen. Darin gibts das Tool "Drive Fitness Test". Hier nachzsehen in einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lPo9QKDg_Pg

Ellpeg
Fragesteller
@Ellpeg

vielleicht liegt es bei Dir auch daran, dass Windows Deine Platte indexiert (oder Windows generell spioniert ;)) ) oder Du hast Trojaner auf dem System. Oder irgenendeine Anwendung, die für die Aktivität auf der Festplatte sorgt.

Minihawk  01.01.2020, 11:24
@Ellpeg

Tolle Wurst... Zeig mir mal das WIndows, mit dem man eine Festplatte als EXT4 einrichten kann... :) Der Gute Mann hat wohl Linux am Start...