Periode verloren,was tun & ist sie wichtig?

7 Antworten

Hallo!

Es gibt verschiedene Ursachen für das Ausbleiben der Periode. Da wäre Stress, Hormelle Schwankungen oder tatsächlich die Ernährung zu nennen.

Um ehrlich zu sein, finde ich es schwer in deinem Fall einen Rat zu geben. Du hast nicht geschrieben, ob deine Periode nur einmal ausgefallen ist und wieviel Du wiegst.

Es ist durchaus denkbar, dass es mit dem Ramadan zusammenhängt, da die Nahrungsdrosselung in gewisserweise Stress bedeutet. Die Abnahme an Körperfett kann zum Ausbleiben der Menstruation führen, da sich der Körperfettanteil reduziert und somit auch der Östrogenspiegel.

Die Frau von YT hat insofern Recht, da Du mit dem Ausüben von Sport und gelcihzeitiger mangelnder Ernährung Stress verursachst und noch mehr an deinen Reserven zehrst.

Das Essen ist schon essentiell, damit es Deinem Körper gut geht. Aucht bitte darauf, Dich nährstoffreich zu ernähren- auch wenn es nachts ist. Nüsse, Avocados sind ganz gut.

Ich bin keine Muslima und habe  mittlerweile festgestellt, dass der Ratschlag, das Fasten zu unterbrechen auf taube Ohren stößt, also rate ich Dir dazu nicht.

Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, sich regelmäßig zu ernähren und nicht auf einmal vollzustopfen- das würde Dir sicherlich einfacher fallen. Trinken ist auch wichtig...

Wenn Du es schon tagsüber nicht tust, dann trinke Abends und esse Suppen mit Salzen.

Zudem könnten dir Entspannungsübungen helfen.

Sollte Deine Periode länger ausbleiben, wäre ein gang zu  Frauenarzt sicher keine schlechte Idee...

Man kann`s auch übertreiben!

Gesundes Fasten findest du nicht nur bei Muslimen. Frag Deinen Hausarzt, was Du falsch machst. Kinder und Jugendliche sollten auf keinen Fall extrem fasten. Der Ramadan ist ohnehin ein "Fasten Light", auf das man sich aber besser auch vorbereiten sollte.

Healthygirlxx
Beitragsersteller

Danke !!

Du fastet ja nicht durchgehend. Du isst doch abends oder nachts, nicht wahr? Das Ausbleiben der Periode hat also mit dem Essen nichts zu tun. Du isst ja, bloß eben zu einer anderen Zeit. Hast du Sorgen deswegen, geh zur Frauenärztin.

Der Körper reagiert auf Stress eben sehr schnell mal mit solchen Symptomen wie das Ausbleiben der Periode. Wenn du irgendwann mal Kinder haben wills, wäre es schon sinnvoll, auf einen regelmäßigen Zyklus zu achten

Schön für dich persönlich, dass du fastest, aber bitte belehre uns nicht damit, was eine "gute taat" ist und was nicht. Jeder glaubt, was er möchte. Aus gesundheitlichem Standpunkt ist es sehr ungesund für deinen Körper, aber sollte sich wahrscheinlich wieder beruhigen, sobald du wieder regelmäßig isst. Ansonsten sofort zum Arzt gehen.

hoermirzu  12.06.2016, 10:40

Richtiges Fasten ist nicht ungesund!  - Es ist auch im Christentum -Jesus 40 Tage in der Wüste-, verbreitet. Symbolisch hat man bis in die 70er jeden Freitag, besonders streng aber in der Karwoche und von Karfreitag bis zur Auferstehungsfeier gefastet.

hoermirzu  12.06.2016, 10:46
@roadstarr

Das hat mit dem Glauben weniger zu tun als mit dem körperlichen Wohlbefinden. Auch in allen anderen Kulturen findest Du Zeiten der Entschlackung.

Die Religionen sind, wie bei vielen anderen Dingen, "Lebenshilfe"

Frage einmal Menschen, die regelmäßig fasten, Du wirst erfahren, dass sie dieses auch ohne religiösen Hintergrund nicht mehr missen wollen.

roadstarr  12.06.2016, 10:48
@hoermirzu

Der Knackpunkt ist das Wasser. Auf Wasser bei den Temperaturen zu verzichten, hat nichts mehr mit "Entschlackung" zu tun.

Healthygirlxx
Beitragsersteller
@roadstarr

Ehrlich gesagt habe ich mich in den letzten tagen sogar ohne wasser viel besser gefühlt :) es ist auszuhalten und unser körper beansprucht auch nicht mehr wasser während des fastens da wie ja eh nichts essen(braucht keine flüssigkeit um das essen zu verdauen) bis es abends gebrochen wird

hoermirzu  12.06.2016, 11:22
@roadstarr

Genau deswegen muss man darüber mit einem Arzt reden! Christliche Geistliche spielen sich nicht mehr (Konzil/Kirchentage,...) als Allwissende auf.