Warum bleiben Menschen weiterhin in Jobs, die sie nicht mögen? Warum treffen sie sich weiterhin mit jemandem, den sie nicht mehr lieben? Warum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da shat mehrere Gründe, viele sind oft gefangen im "Hamsterrad" und sehen auch keinen Ausweg. Viele hoffen immer, dass es wieder besser wird und auch wieder schöne Zeiten kommen. Der Mensch ist auch ein "Gewohnheitstier". Die meisten scheuen Veränderung und Risiko und bevorzugen das, was sie schon kennen, auch wenn es Ihnen nicht gut tut.

Ein Kündigung ist im Übrigen auch keine Garantie, dass es im neuen Job besser wird.

Weil sie noch nicht aufgegeben haben, dass sich die Situation / die Beziehung sich noch wieder verbessern könnte.

Der Sache, dem Menschen noch eine Chance geben.

Oder auch Angst vor vor Neuem, vor Veränderung, vor eventuellen Konsequenzen.

Fehlener Mut oder *sich selber nichts zutrauen*....also auch Angst.

Weil eine Kündigung oder Trennung vermutlich erhebliche Komplikationen und Probleme mitsich bringen könnte. In dem Fall würde man vielleicht erstmal versuchen, sich zu arrangieren.


Schmidt3227 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:08

Wenn keine Liebe mehr da ist, zu welcher Einigung kann man dann kommen? Keine Gefühle. Das war's.

Sarah3333  19.11.2024, 09:24
@Schmidt3227

Jeder geht seine eigenen Wege und kümmert sich um sich selbst. Das Haus, Kinder, finanzielle Dinge bleiben beiden. (Ist nur ein Beispiel).

Angst vor finanziellen Engpässen, vor allem wenn sie noch keinen sicheren neuen Job haben (vor allem auf dem Arbeitsmarkt im Moment), wenn sie nach einer Kündigung arbeitslos sind

Vielleicht weil sie Zukunftsängste haben, ihren Entscheidungen nicht trauen, sich selbst nicht trauen, widersprüchliche Gefühle haben, weil sie es von Kindheit an gewohnt sind, schlecht behandelt zu werden, nichts Gutes zu verdienen und vielleicht auch, weil das Vertraute ihnen sicherer erscheint.