Warum bin ich so materialistisch?

13 Antworten

Man hat festgestellt, dass echte Armut zwar unglücklich macht (niemand würde behaupten, dass Menschen glücklich seien, die Sorgen haben, ihren Kindern genug Essen zu beschaffen), dass das "Glücksgefühl" aber nicht mehr ansteigt (oder nur sehr geringfügig), wenn man erfüllte Grundbedürfnisse hat (Wohnung, genug zu essen, Partnerschaft, Arbeit) und die Geldmenge darüber hinaus ansteigt.

"Nur bei sehr armen Menschen, die unter dem Existenzminimum leben, gibt es einen Zusammenhang zwischen Geld und Glück. Sobald eine Grundversorgung gewährleistet ist, hat mehr Geld kaum Auswirkungen auf das Glückserleben.

Martin Seligman untersuchte Gewinner hoher Geldsummen. Sie waren drei Monate lang glücklicher als vorher, dann fielen sie wieder auf ihr ursprüngliches Glücksniveau und unterschieden sich nicht mehr von anderen.

Michael Argyle fand heraus: Reiche sind nur wenig glücklicher als andere. 100 befragte Supermillionäre mit jeweils mehr als 125 Millionen Dollar Vermögen fühlten sich zu 67 Prozent glücklich, zufällig ausgewählte Amerikaner zu 62 Prozent - der Unterschied ist statistisch nur unwesentlich."

https://www.gluecksarchiv.de/inhalt/geld.htm

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:23

Besser millionär als sozialfall.

Solange du anderen Menschen mit deinem Verhalten und deiner Einstellung kein Schaden zufügst, kannst du doch materiell denken und handeln. Jeder so, wie er es für sich richtig empfindet. Es gibt eben auch genug gegenteilige Charaktere, die Minimalisten und glücklich damit sind.

kann nie genug Geld haben, dass wird man spätestens merken wenn man mal unten durch muss also wenig Geld hat. 

Ich hatte mal sehr wenig Geld und habe dadurch gemerkt, dass Geld nicht wichtig ist und man auch ohne sehr glücklich sein kann.

So lange man seine Unkosten (Miete etc) bezahlen kann reicht das voll und ganz. Heute habe ich viel Geld und bin dadurch nicht glücklicher als früher.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 22:48

Dann warst du nicht so arm. Definiere sehr wenig Geld, wie wenig hattest du?

Lucynchen  17.05.2020, 22:57
@Faramo22

Ich musste mir Geld leihen um mir etwas zu Essen kaufen zu können, hab fast meine Wohnung verloren weil ich die Miete nicht mehr zahlen konnte usw. Hab Geld vom Amt bekommen aber das reichte nicht.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:00
@Lucynchen

Und das soll toll sein? Was ist das für ein Leben? Immer betteln? Normalerweise sollte es aber vom Amt reichen, da war wohl die Wohnung zu gross. Auch reicht es für essen, wenn auch nicht das teuerste.

Lucynchen  17.05.2020, 23:08
@Faramo22

Es hat nicht gereicht und es war nicht “toll“. Es hat mir aber gezeigt, dass es wichtigere Dinge gibt, wie zB Familie, gute Freunde usw, ohne die wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin. Die sind unbezahlbar, genauso wie die Gesundheit (das weiß man auch erst zu schätzen wenn man krank ist).

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:09
@Lucynchen

Sehr arme menschen sind oft auch sehr einsam. Weil viele soziale Dinge Geld kosten. In vielen Ländern kostet die Gesundheitsversorgung viel Geld.

Lucynchen  17.05.2020, 23:13
@Faramo22

Ich konnte mit meinen Freunden auch Dinge machen die kein Geld kosten, einfach nur treffen und quatschen, das reicht doch. Uns zumindest..

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:13
@Lucynchen

Das kostet Geld wenn weit weg wohnen. Auch Beziehung kostet Geld.

Lucynchen  17.05.2020, 23:15
@Faramo22

Wieso kostet eine Beziehung Geld? Man kann auch ohne viel Geld Spaß haben und glücklich sein.

Lucynchen  17.05.2020, 23:17
@Faramo22

Mir muss keiner was “bieten“, ich bin selbständig, verdiene mein eigenes Geld und brauche keine Geschenke oder was auch immer.

Und ein Mann dem Geld wichtiger ist kann mir gestohlen bleiben.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:18
@Lucynchen

Aber du brauchst mindestens ein dach über den kopf und genügend zu essen. Sosnt wird das nicht schön. Viele aktitiväten kosten auch Geld.

Lucynchen  17.05.2020, 23:20
@Faramo22

Das hab ich und das reicht mir, und ich bezahle alles selbst.

Aktivitäten brauche ich nicht.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:21
@Lucynchen

Was machst dann den ganzen Tag? Und Internet kostet auch Geld.

Lucynchen  17.05.2020, 23:24
@Faramo22

Ja, man braucht genug um seinen Lebensunterhalt bezahlen zu können, aber nicht unbedingt mehr.

Ich verdiene gut und das reicht voll und ganz. Ich brauche keine teuren Klamotten oder sonst was.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 23:26
@Lucynchen

Ja es geht mir auch eher um die Sicherheit.

Lucynchen  17.05.2020, 23:35
@Faramo22

Das ist auch ok, ich denke niemand möchte Angst haben müssen seine Rechnungen nicht bezahlen zu können.

Vielleicht hast du nur ein sehr hohes Sicherheitsbedürfniss. Es kommt ja darauf an wozu du viel Geld möchtest, um im Notfall abgesichert zu sein oder um Dinge zu kaufen die nicht wirklich nötig sind.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 22:33

Wer einmal unten durch musste oder muss will das nie mehr erleben.

Moewe4  17.05.2020, 22:34
@Faramo22

Verstehe ich, also ist deine Einstellung doch verständlich.

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 22:36
@Moewe4

Gesundheit ist auch wichtig aber lieber krank und reich als gesund und obdachlos.

Moewe4  17.05.2020, 22:41
@Faramo22

Ich finde deine Einstellung ganz normal also mach dir keine Gedanken darüber.

Ob das verwerflich ist musst letzten Endes du selber wissen. Ja es ist möglich ganz ohne materielle Dinge glücklich zu sein wenn auch nicht einfach. Welche wichtigen Dinge meinst du?

Faramo22 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 22:27

Dach über dem Kopf ist auch "materialistisch".