Warum bin ich so kaufsüchtig?

2 Antworten

200 Euro für Klamotten? Im MONAT?? Aber gut das ist eure Sache.

für dich wäre eindeutig weniger besser. dann kämst du nicht erst so leicht in Versuchung was zu kaufen.

Du leidest vermutlich unter Kaufsucht. Das kann vor allem später mal - echt zum Problem werden.

Will haben und habe dann auch - das setzt Glücksgefühle frei. Und Glücksgefühle sind positiv, die will man immer wiederholen. Nur lässt das GEfühl - je öfter man es hat - auch schnell wieder nach.

Bitte deine Eltern also um

a) weniger Geld

b) dass sie von dem weniger was für dich zur Seite legen

Im Grund würde das Taschengeld voll ausreichen

Weil dein Belohnungssystem süchtig nach Dopamin ist. Wenn du dich "belohnst", indem du dir zum Beispiel was schönes kaufst, schüttet dein Gehirn Dopamin aus und das macht glücklich. Allerdings hält das nicht lange an. Sobald der Dopamin"rausch" dahin ist, war's das mit dem Glücksgefühl und der Zufriedenheit über die neue Gönnung und du brauchst was anderes, um wieder eine Ladung Dopamin zu bekommen/Glück zu empfinden. Entweder kaufst du dir also gleich die nächste Gönnung oder du wirst unglücklich.