Wie frage ich meine Mutter nach Taschengeld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir halt mein Taschengeld dazu verdienen.

Frag in der Nachbarschaft mal an ob du Nachhilfe geben kannst, oder Rasenmähen, oder Wäsche zusammen legen, kochen für jemanden oder einkaufen gehen. Zeitung austragen wäre auch was.

Ich hab tatsächlich mit 12 Jahren Kindergeburtstag für Kids ab 6 Jahren organisiert und auf Gruppen von bis zu 9 Kindern aufgepasst. Zusätzlich habe ich noch Wanderungen organisiert (Pilzsammeln, Nachtwanderungen zum Geldermaus beobachten, Astrologische Karten zeichnen, Kräuterkunde, Waldsofa bauen, Schnitzeljagd etc.)

Meine selbst organisierten Kurse mit hauptsächlich kindgerechten naturwissenschaftlichen Experimenten waren bei vielen Eltern beliebt. Ich konnte mir so auch über die Jahre Geld für Führerschein und ein eigenes Auto zusammen sparen. Hatte mit 17 Jahren schon mein eigenes Auto. :)

Ich würde es ihr nochmal deutlich vor Augen führen!

Wenn sie Dir nicht kauft, was Du brauchst, muss sie Dir Taschengeld geben. Es kann nicht sein, dass Du Weihnachts- oder Geburtstagsgeld dafür nimmst.

Schau online nach was das Jugendamt für eine Taschengeldempfehlung ausspricht.

Damit gehst du ins Gespräch und erklärst das Taschengeld wichtig ist um den Umgang mit Geld zu lernen.
Reines Taschengeld ist eben zur freien Verfügung und kann auch für Blödsinn ausgegeben werden.
Wenn sie will das du Sachen wie Shampoo usw bezahlst, sollte der Betrag dafür auch im Taschengeld vorhanden sein, also obendrauf kommen.
Oder du zahlst es erstmal mit deinem Geld vor und rechnest dann die Quittung mit ihr ab.
Als 13 jähriger bist du eingeschränkt was minijobs angeht.

Im Haushalt musst du trotzdem helfen, das ist auch unabhängig vom TG.

sie ist für deinen Unterhalt verantwortlich. Sie MUSS dir Kleidung und Pflegemittel die notwendig sind kaufen. Wobei die Betonung hier auf notwendig liegt. Dabei ist nicht der 150€ Sneaker gemeint oder das Luxusshampoo. Sie kann dir den Bedarf besorgen oder dir dafür Geld zur Verfügung stellen damit du das selbst besorgst. Auf dieser Grundlage solltest du mit ihr ins Gespräch einsteigen.

Allerdings besteht sie jetzt darauf das ich das alles selbst kaufe.

Dann bitte sie um ein Gespräch. Taschengeld muss in diesem Falle dann . Sage ihr, dass das Jugendamt ein Taschengeld in Höhe von 25 - 30 Euro monatlich für 13-Jährige empfiehlt.

Ich bin der Meinung, dass Taschengeld wichtig ist, damit man auch frühzeitig lernt, mit Geld umzugehen.