Ist der Mensch als Gesamtpaket ein egoistisches Wesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 86%
Nein, mehr ein soziales Wesen 14%

6 Antworten

Ja

Ja na klar, von der ersten Sekunde an.

Ist nur die Frage, wie sich sein Egoismus entwickelt und was er für sich als erstrebenswert erachtet.
Manch einer hat mehr davon - also bekommt mehr Gewinn - wenn er gibt und sich mit allen versteht, freundlich zu den Menschen ist und auch hilft. Als einer, der nur nimmt, dem kalten Materialismus frönt und über die Gefühle anderer Menschen hinwegsteigt, wie über einen Hundehaufen.

Hängt natürlich immer von jeder Person einzeln ab. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren

Ja

Je erwachsener ich werde, desto bewusster wird mir das. Es gibt aber auch die Rarität des sozialen Wesens in Form eines Menschen.

Ja

Auch soziale Aspekte beruhen auf Egoismus. Der Mensch hat diese sozialen Aspekte, weil er selbst sonst nicht überleben könnte. Jede Tat des Menschen geschieht aus Egoismus. Auch, wenn wir anderern etwas Gutes tun. Was für uns dabei herausspringt kann einfach ein gutes Gefühl sein oder eine Gegenleistung des anderen.

wiesocu
Beitragsersteller

Ja das stimmt auch aber diese Taten haben sich über Millionen von Jahren genetisch so stark verankert bei einigen, dass daraus ein Instinkt geworden ist, sodass man nicht mehr von Egoismus sprechen kann.

wiesocu
Beitragsersteller
@DavidScamander

Ja aber Egoismus muss man erst definieren und jemand, der sehr sozial ist aus dem Ur-Instinkt seines Selbsterhaltungstriebes, dann wird er alleine deswegen/bzw. aus emotionalen Gründen seinen Mitmenschen nicht schaden. Egoismus bedeutet in einer Situation, wenn man etwas möchte sich ohne wenn und holt. Der Schaden, der im Rausch dadurch entsteht einem erstmal völlig egal ist.

Ja

JA, die meisten aus habgier. Winige scheinen nicht habgierig und teilen auch gern. Aber letztendlich guckt jeder zuerst wo er selbst bleibt. Was dem widerspricht ist nur nächstenliebe.