Warum bin ich sehr glücklich ein Muslim zu sein?

6 Antworten

Gesetz der Prägung.

Wenn eine Gruppe dir positives Feedback gibt, wenn du deren Glaube teilst, und du ansonsten kein eigenes Selbstwertgefühl vorweisen kannst, dann kann das durchaus so ausarten.

vllt. magst du die festen Regeln statt christlicher Freiheit

oder das männlich-dominante daran ?

ich mag auch feste Regeln aber bei dem zweiten Punkt bin ich nicht sicher, hab auch nichts gegen Gleichberechtigung

nevaya7  09.07.2022, 16:23

Auch Christen haben feste Regeln, nur die meisten beachten sie nicht.

Caleee  09.07.2022, 16:51
@Roentghen

naja, es gibt auch Interpretationsspielraum z.B. bzgl. des Kopftuches aber bei sowas wie Alkohol, Schweinefleisch sind sich wohl alle Muslime einig, das Christentum ist viel vielfältiger/offener/gespaltener, wie man es nennen will.

Naja, als die katholischen Kirche mehr Macht hatte, war das wohl anders. Damals wurden aber auch viele Menschen ermordet wie heute im Islam.

Caleee  09.07.2022, 16:52
@nevaya7

mh...ich kenne keine Regel, die in allen Gemeinschaften gleich ist, nichtmal der Sonntag als Feiertag...achja schon, die goldene Regel aber die ist ja interpretierbar

Roentghen  09.07.2022, 16:54
@Caleee

Leg dich mal fest, was die Regeln sind. Dein "Schweinefleisch" ist schon mal falsch.

Caleee  09.07.2022, 18:11
@Roentghen

ich mein ja nur, im NT steht: Alles ist erlaubt aber nicht alles ist gut für uns,

bei dem was ich im Koran gelesen habe wird immer Mohammed gefragt ob etwas erlaubt ist oder nicht z.B. ob man Feinde töten darf, was man darf.

Das kannst Du nur alleine sagen, ich finde daran nichts Gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Versuche es selbst zu ergründen.

Es ist immer mit Vorsicht zu genießen, wenn andere dir dein Glück zu erklären versuchen.

Wenn du eine Antwort gefunden hast, kannst du sie ja teilen. Manche werden dein Glücksrezept bestätigen, andere nicht, manche werden dein Glücksrezept austesten, manche werden es bleiben lassen, weil sie andere Glücksrezepte bevorzugen.