Sin die Muslime oder Christen glücklicher?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Als Christ habe ich zahlreiche Biografien über das Leben von Muslimen gelesen. Da gab es sehr glückliche Menschen, aber eben auch andere. So ist es auch bei den Christen.

Wenn man die Fragen auch GF liest, so leiden die Muslime viel mehr unter religiösen Pflichten und der Angst, in kleinsten Dingen etwas nicht im Sinne Allahs zu tun. Das hat damit zu tun, dass Christen die Zeit der Reformation und Aufklärung hinter sich haben. Auch ist der Islam eine 600 Jahre jüngere Religion.

Die Christen. Das ist doch offensichtlich! Oder willst Du in einem muslimischen Land wie Afghanistan, Iran, Irak, Türkei, Mali leben? Nein.

Sogar die Flüchtlinge aus diesen Ländern wollen nicht zu ihren Glaubensbrüdern, sondern lieber in ein christliches Land.

Wie entscheidest Du Dich für das Christentum? Ich gebe Dir kleine Tipps:

  • bete zu Jesus Christus und sage Ihn das Du Ihn kennen lernen willst
  • Bitte Ihn um Vergebung, das Du bis jetzt ihn nicht beachtest hast
  • Lese die täglich Bibel, das Neue Testament. Da geht es um das Leben und Reden von Jesus
  • Besuche regelmäßig einen Gottesdienst. Wenn die Landeskirche zu langweilig ist, dann suche Dir eine Freikirche. Es gibt viele gute, AUSSER den ZeugenJahovas.

https://www.youtube.com/watch?v=TMisSR_pOWs&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

https://www.youtube.com/watch?v=kMBi5MBNG9s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Glücklich sein wünscht sich jeder, egal in welcher Religion. Die Erklärung, was Glück überhaupt ist, mag verschieden sein. Jesus erklärte es in seiner Bergpredigt, im Kapitel 5 - sehr interessant, was er da die Juden lehrte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten:

Ich bin aktiver Christ und glaube an die Bibel und zwar so wie s drinsteht :)

Echter biblischer Glaube ist kein totes Ritual oder lahme Tradition.

Es ist eine echte lebendige Beziehung mit dem wahren Gott. Ich rede mit ihm, ich verbringe Zeit mit ihm, ich merke, wie er in meinem Leben wirkt. Ich kenne wunderbare andere Christen, mit denen ich mich austausche und wir verbringen gemeinsam Zeit um zu beten, in der Bibel zu lesen und mehr über Jesus kennen zu lernen.

Manchmal schimpfe ich auch mit Gott oder bin enttäuscht von ihm, weil ich nicht mit dem einverstanden bin, was er da macht oder nicht macht. Ich darf auch ehrlich sein vor ihm, weil er eh mein Herz sieht und mich besser kennt als ich mich. Es bringt also nichts, zu heucheln und Fromm zu tun, weil er mich ja eh kennt und außerdem hasst er das. Und ich weis, dass er alles perfekt macht, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

Ich kann auch meine Sorgen und Ängste abgeben, weil ich weiß, dass er alles in der Hand hat und für mich sorgt.

Und ich weis wo ich nach dem Tod sein werde, denn er hat sein Leben gegeben für mich um mich zu erlösen und mir ewiges Leben zu schenken. Dafür bin ich ihm ewig dankbar und ich freue mich soo sehr darauf, wenn ich nach meinem Tod bei ihm bin auf ewig😍.

Und mein Glaube ist kein bloßes Gefühl sondern ich habe mich mit der Historizität der Bibel und den Fakten und Argumenten für das biblische (!!) Christentum beschäftigt und bin zu 100 % überzeugt, dass es stimmt. Ich kann nicht alles erklären aber ich glaube begründet daran.

Auch dir bietet Gott die Rettung und diese lebendige Beziehung an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Darauf will ich mal mit einem Spruch antworten, den eine Ordensschwester geprägt hat: Es ist nicht wichtig, ob es schön ist - es ist wichtig, dass es richtig ist. Glücklichsein wird überschätzt. Frieden haben ist wichtiger. Muslime haben keinen Frieden, denn sie beten einen Götzen an, der nicht existiert, leben nach einem Gesetz, dass ihr Leben bis ins Kleinste reglementiert. Christen glauben an (und gehören zu) den einen, lebendigen Gott.

Anonym11123931  09.02.2022, 11:54

Naja, einen Gott aber komischer weise weis kein Christ das ihr eigentlich an 3 Götter glaubt ...

Ringerman  09.02.2022, 11:55
@Anonym11123931

Gott ist einer und drei zugleich. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das ist ein Geheimnis des Glaubens, das der Verstand nicht fassen kann.

Anonym11123931  09.02.2022, 11:57
@Ringerman

Am ende sieht man also jesus auch als gott .. achso und was sagt zu der Bibel die geändert worden ist und das schon mehrmals? Die echten Christen von früher haben zb auch kein schweinefleisch gegessen aber das wurde alles verändert in der bibel und Wissenschaftlich belegt

fenschel  09.02.2022, 12:06
@Ringerman

Klar. Kann dies der Verstand nicht fassen, weil es Jesus nie lehrte.! und nur von einigen Gruppen.. Die es so auslegt. **Jesus sagte :Er fahre auf zu seinem Gott und zu Eurem Gott

Die New Catholic Encyclopedia erklärt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden..... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd“ (1967, Bd. XIV, S. 299).

Ringerman  09.02.2022, 12:11
@fenschel

Katholisch ist nicht christlich, nur pseudo-christlich, in Wirklichkeit ein christlich gefärbter römischer Kult - was die sagen, glaube ich grundsätzlich nicht. Außerdem sagte Jesus, er und der Vater seien eins - und: Wer mich sieht, sieht den Vater. Auch sagt der Anfang des Johannesevangeliums: Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort w a r Gott.

fenschel  09.02.2022, 12:29
@Ringerman

Gut im deinem letzten Satz geht es um 2 Personen.. Das Wort (Jesus) war bei Gott und fertig. Und sonst niemand

Und so steht auch drin in eins sein heißt Einigkeit Wie unten

.. damit sie alle eins sind — so wie du, Vater, mit mir verbunden bist und ich mit dir, so sollen auch sie mit uns verbunden sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast