Warum bin ich plötzlich auf einmal so gut in Mathe?

8 Antworten

Du sagtest es schon. Du befasst dich mehr damit. Darum gehts ja auch nur. Man versteht Mathe nur wenn man sich es selbst erst erlaubt es zu verstehen. Mit dem Mindset was man früher hatte hat man absolut nichts an sich herangelassen was Unterricht angeht und konnte es deshalb auch entsprechend wenig verstehen.

Naja Mathe ist nicht sooo schwer, wenn man sich damit auseinandersetzt - das damit auseinandersetzen ist aber für viele schwer ^^

Vermutlich hast du in den letzten Jahren viele Herausforderungen gemeistert und jetzt fällt es dir auch leichter dich da durch zu beißen. Auch die Pause die du hattest kommt dir da vermutlich zu gute. Wenn man mal etwas gearbeitet hat weiß man wieder zu schätzen, wenn man lernen kann.

KiboKibo  25.02.2024, 13:43

Mir geht es ganz genauso. Ich habe mir ein Mathebuch zum üben besorgt und verstehe plötzlich alles viel besser. Evtl erklärt das Buch es besser als meine Lehrer früher, zudem kommt dass ich keinen Zeitdruck mehr habe, wie früher.

Es gibt also wahrscheinlich mehrere Faktoren. Dazu hatte ich früher auch viele familiäre Probleme, die ich heute nicht mehr habe.

Das liegt wahrscheinlich daran dass du jetzt tatsächlich die entsprechende Motivation zum lernen hast und dich wie du sagst mehr damit auseinander setzt.

Es könnte aber auch am Lehrer liegen. Muss man einfach sagen, manche Lehrer können den Unterricht einfach mega spannend und interessant gestalten und andere eben nicht... . Vielleicht erklärt es dein jetziger Lehrer einfach besser.

Aber warum auch immer, freu dich einfach :D

Locke würde sagen, die Betrachtung deiner inneren Operationen ist im Vergleich zu früher bewusster, als du noch mehr äußere Eindrücke aufgenommen hast

Die erforderlichen Synapsen haben sich im Laufe der Jahre verbunden.

Weitere mögliche Ursachen können der Wiederholungseffekt sein (beim zweiten Mal klappt's besser) oder ihr hattet früher ein höheres Niveau in Mathe.

Es können auch unterschwellige Gründe sein, wie bessere Motivation oder dass du mit dem Lehrer besser auskommst oder besser weißt, wie du lernen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik