Warum bilden zwei Kohlenstoffatome kein Molekül mit vier Bindungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antwort, die nicht zu stark ins Detail geht, dafür stark vereinfach und dadurch einleuchtet:

Elektronenorbitale stossen sich gegenseitig ab. Und wenn du vier davon hast (was meistens so ist), ist bei einer tetraedrischen Anordnung der maximal mögliche Abstand gegeben. Daher liegen die Orbitale eigentlich immer in einer tetraedrischen Anordnung um den Atomrumpf.

Wenn du jetzt ein Cl2-Molekül baust, gibt es ein Orbital, das in zwei Tetraedern vorkommen muss, die Tetraeder berühren sich also an einer Spitze. Wenn du ein O2-Molekül baust, müssen schon 2 Orbitale in beiden Tetraedern vorkommen, die beiden Tetraeder teilen sich also eine Kante. Wenn du ein N2 baust, müssen ganze 3 Orbitale geteilt werden, die Tetraeder haben also 3 Ecken und damit eine ganze Fläche gemeinsam.

Und genau jetzt kommt das Problem. Ein C2 ist einfach nicht möglich, da keine 2 Tetraeder 4 Ecken teilen können.

Hallo, es gibt auch keine Moleküle anderer vierwertiger Elemente (wie Silizium, Germanium). Die Orbitale der Hüllenelektronen zeigen tatsächlich in verschiedene Richtung und deswegen können sich auch die jeweils 4 Orbitale nicht alle gleichzeitig zu einer Bindung paaren.

Wie sollte sich deiner Meinung nach C an C binden? Meinst du so wie sich Sauerstoff zu O2 verbindet? Wobei Sauerstoff ja wegen seiner Elektronenkonfiguration nur zweibindig ist (mit zwei freien Elektronenpaaren)... da C aber vierbindig ist, wie soll es sich an ein anderes C-Atom binden, mit einer Vierfachbindung? Das geht wegen der Orbitalanordnung nicht. Einfachbindung (Sigma) =Überlappung px-px, Doppel- und Dreifachbindung = seitliche Überlappung von py-py und pz-pz. Und dann?

Es ist nicht nur die räumliche Anordnung der Orbitale, die eine Vierfachbindung unmöglich macht, sondern auch die gegenseitige Abstossung der Elektronen.

Quandt  10.02.2011, 09:58

Wie belieben? In einem Bindungsorbital befinden sich immer zwei Elektronen, - stoßen die sich nicht ab? Oder was meinst Du?

jobul  10.02.2011, 12:44
@Quandt

Jajaja. Zwei mit entgegengesetztem Spin passen in jedes Orbital. Trotzdem besetzen sie freie Orbitale eines Niveaus zuerst einzeln - weil sie sich auch abstossen.

Quandt  10.02.2011, 14:23
@jobul

Nu´, lass mich mal überlegen! Hat man den Trick mit dem entgegengesetzten Spin nicht gerade wegen diesem Problem eingeführt, - damit das System noch stimmt?

Es gibt generell kein Vierfachbindung zwischen zwei Atomen. Die Bindungsverhältnisse innerhalb von Molekülen versucht die Theoretische Chemie zu erklären. Da stammen auch die Orbitale her. Bei Interesse, kannst du da ja mal nach googeln. Aber sei gewarnt, sehr spezifisch.

Zu deiner Frage im speziellen: Erklären lässt sich das zum Beispiel mit Hybridorbitalen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridorbital Um eine Bindung zu erhalten müssen deine Orbitale konstruktiv überlappen. Da nur ein sigma-Bindung möglich ist, können aus rein geometrischen Gründen nur noch zwei weitere (Pi-)Bindungen dazukommen. (Am besten mal ein paar Bilder anschauen)

Noch zu kompliziert?

Martinmuc  10.02.2011, 10:51

Also, da muss ich als Physiker ernsthaft protestieren: Die Orbitale stammen aus der Quantenmechanik.

pillipower  10.02.2011, 15:34
@Martinmuc

Du hast natürlich recht. Ich habe die TC stets als eine Überschneidungsgebiet von Chem. und Theo. Phys. betrachtet. Daher meine Zuordnung.