Warum bezuschusst die Gemeinde bestimmte Leistungen, andere hingegen nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche Leistungen nicht von allen Bürgern in Anspruch genommen werden, es aber für alle Nutzer bezahlbar bleiben soll.

Das betrifft z.B. Bibliotheken und Schwimmbäder.

Andere Leistungen werden von allen (teils zwangsweise) genutzt, z.B. Müllabfuhr, Abwasser. Daher erfolgt die Finanzierung überwiegend über Beiträge bzw. Gebühren.

Wie man hier sieht werden Pflichten (Müllabfuhr/Bestattungszwang) über Gebühren finanziert und nicht bezuschusst und Daseinsvorsorge wie Bildung und Kultur und Freizeitangebote staatlich finanziert.

Auch bei Gebühren steht eine staatluche Gegenleistung gegenüber. Nicht wie bei Steuern. Freizeitangebote sollen allen Bürgern finanzierbar zugute kommem (Musikschulen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung