Warum bewegt sich bei einem Kräfteausgleich das Auto?

5 Antworten

Nein. Wenn auf einen Körper keine (resultierende) Kraft wirkt, bewegt er sich mit konstanter Geschwindigkeit auf geradliniger Bahn (ein Spezialfall ist: Geschwindigkeit =0)

Anders ausgedrückt: zum Stehenbleiben brauchst du eine (negative) Beschleunigung. Diese bedingt eine (negative) Kraft, die hier nicht gegeben ist.

Wenn Kräfte im Gleichgewicht sind, dann ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Wenn das Auto also schon in Bewegung ist, dann bleibt es auch in Bewegung. Dies wird auch im letzten Satz so erklärt.

MrUniquee
Beitragsersteller

Danke

Bei einem Ausgleich bewegt sich doch gar nichts mehr, so meine Annahme.

Bei einem Ausgleich ist die Beschleunigung null, nicht die Geschwindigkeit.

Beim Stillstand ist die Reibungskaft ja null und die Motorkraft geht nach vorne, also fährt es los und beschleunigt so lange bis die beiden Gegengesetzten Kräfte sich ausgleichen.

Das Auto bewegt sich ja schon. Steht ja eindeutig da. In diesem Zustand herrscht dann das Kräftegleichgewicht, also ändert sich die Geschwindigkeit nicht mehr.