Auto bewegt sich nicht vom Fleck?
Habe mein Auto länger stehen lassen. Schon nach 1 Tag und schlechtem Wetter blockierten die Hinterräder gelegentlich. Jetzt bewegt es sich gar nicht mehr
Es ist wie als wenn die Handbremse angezogen wäre, was sie aber nicht ist. Was kann ich tun????
5 Antworten
Dann bist Du wohl einer der vielen, die auch auf der Ebene die Handbremse bis zum Dach anziehen... statt nur einen Gang einzulegen.
Ich vermute mal, die Kiste hat hinten Trommelbremsen. Je nach Hersteller der Trommeln, neigen die schon bei erhöhter Luftfeuchtigkeit zum rosten. Ist die Bremse nicht angezogen, gibt es kurze Zeit nach dem los fahren und bremsen ein mahlendes Geräusch. Dann ist wieder alles OK.
Du kannst jetzt mal ein bissel rucken und versuchen anzufahren und hoffen, die Bremsen lösen sich wieder. Du kannst auch mit einem Eisen durch ein Felgenloch mit einem Hammer bissel auf die Trommeln klopfen Und wenn alles nichts hilft, kannst nen Abschlepper bestellen!
Nur der Ordnung halber: Du bist nicht der Erste, der beim Versuch die Bremsen durch anfahren sol zu brechen, die Bremsen samt Federn... zusammen gerissen hat. Sollte die Bremse los gehen, unbedingt auf dauerhafte Geräusche wie mahlen, schleifen, quietschen achten!
Hallo Twdtwd
Dann sind entweder die Bremsen oder die Seilzüge eingerostet
Gruß HobbyTfz
Ich schätze mal, du hast nach Wartung schreiende Trommelbremsen hinten.
Versuch mal, einen langen Schraubendreher durch ein Felgenloch auf die Trommel zu schieben und hau mal bei geöffneter Handbremse sachte bis mittelfest mitm Hammer drauf. Evtl lösen sich dann die Backen.
Ich würde dann zeitnah in die Werkstatt fahren und sie Bremsen checken lassen. Vermutlich hat sich ein Grat an den Innenseiten der Trommeln gebildet bzw eine Gummitülle ist porös und lässt Feuchtigkeit in die Bremse.
Was du tun kannst? Die bremsen lösen in dem du anfährst. Irgendwann machts knack und schon sind die bremsen wieder frei
da sind dann die Bremsen fest, da hilft nur die Werkstatt, die dein Auto abholen muß.