Warum betrügt man seinen Partner?

4 Antworten

  • Der primäre Grund ist wohl wirklich einfach Charakterlosigkeit. Die Fremdgeher haben einfach weniger Anstand, Gewissen und Charakter, so dass ihnen der Betrug nicht so schwer fällt, wie er uns erscheint.
  • Der zweite Grund ist sicherlich im Bereich weiterer Charakterschwächen zu finden: Falls es kriselt, nicht einfach entweder geradlinig die Trennung herbeizuführen oder aber alles mögliche zu tun, um die Partnerschaft zu retten. Manche halten an einer unerfüllenden Partnerschaft fest, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen oder anderer Abhängigkeit, den Kindern zuliebe, aus Torschlusspanik oder anderen Ängsten vor der Trennung.
  • Du hast aber vollkommen recht: Entweder trennen oder treu sein. Man hat jederzeit die Wahl, eine Beziehung zu beenden, wenn sie die eigenen Bedürfnisse nicht mehr erfüllt.
  • Im übrigen sollte man aber auch der Tatsache in die Augen sehen, dass eben sehr viele Pärchen sich nicht mehr ach-so-lieben, sondern oftmals eher eine Mischung aus Zuneigung, Gewohnheit und Faulheit Menschen in einer Beziehung hält, die längst ihr Ablaufdatum erreicht hat. Nicht alle Pärchen lieben einander tief und aufrichtig. Im Gegenteil werden überaus viele Beziehungen geführt, in der die Liebe längst nahezu erloschen ist.

Fetzi350
Beitragsersteller

Danke dir für eine Antwort

Es liegt wohl an den Verlockungen, der Möglichkeiten die sich bieten. Klar, man kann widerstehen, aber es ist eben auch der Reiz des Neuen. Das schließt auch nicht aus, das man den Partner liebt. Man sollte dabei aber versuchen miteinander zu reden, den anderen teilhaben zu lassen an dem was einen bewegt. Ich denke die Ursache und der Zipfel allen Übels ist, das die Paare nicht miteinander sprechen. Schließlich soll alles so bleiben wie es immer war. Das Leben ist aber Veränderung. Bedürfnisse, Sehnsüchte, Wünsche, Träume können sich ändern. Es ist ja auch unnatürlich, wenn eine Beziehung nach 10/20/30 .. Jahren immer noch auf dem Level vom Anfang steht. Wer das nicht akzeptiert wird evtl. Opfer in dem Spiel was da heißt, Fremdgehen, Seitensprung. Was dann der Betrogene von sich gibt, nämlich die Schuld beim ''Eindringling'' zu suchen ist reine Verzweiflung, das eben nicht alles bleibt wie es war. Jedoch ist der Betrogene nicht in der Lage etwas daran zu ändern. Da nimmt man den Bequemsten Weg und schiebt anderen die Schuld zu, die man eigentlich selbst trägt. Das schlimmste was einer Ehe und auch Beziehung passieren kann ist, Gleichgültigkeit,  Sturheit, Kompromisslosigkeit, Respektlosigkeit. Gerade die Menschen in der Ehemaligen DDR waren häufig lang verheiratet, bzw. hatten nicht die Möglichkeit  viel Neues auszuprobieren. Ok es gab auch Sportvereine und Möglichkeiten sich kennen zu lernen, aber der Radius war geringer. Man lernte sich am Arbeitsplatz kennen, in der Nachbarschaft und das wars fast schon. Dann waren auch die Äußeren Einflüsse ganz andere. Es war verpönt sich scheiden zu lassen. Heute interessiert es keinen mehr. Ok, Familie und Freunde,  aber das mit Fingern auf einen gezeigt wurde fällt heutzutage weg. ....

viele Männer trennen Liebe und Sex, nach 20 Jahren Ehe kann der Sex schon mal zur Routine werden.

muss aber Kajjo zustimmen, auch wen 90% meiner Partner verheiratet sind ist es doch irgendwo eine Charakterschwäche.

trotz allem muss ich sagen, das Männer genetisch so programmiert sind und die Ehe und treu sein eine Erfindung der Kirche ist. was "zum Glück" nicht überall auf der Welt der fall ist. (sorry)

und untreu zu sein heisst keinesfalls das man den Partner nicht liebt, für den gross teil der Männer bedeutet Frau und Kinder alles.  und Sex ist halt nur schnelle/s Vergnügen/Befriedigung.

Fetzi350
Beitragsersteller

Die Meinung teile ich nicht vor allem da für mich im Vordergrund nicht unbedingt der Sex mit einem anderen Menschen stand sondern mehr dieses hinterhältige verheimlichen. Das ist tatsächlich einfach schwach und unfair, denn liebt man jemanden tut man ihm sowas nicht an und fremd gehen ob mit oder ohne (Erlaubnis) des Partners geht IMMER schief, weil die Eifersucht eben doch immer mehr wiegt !

HoodooBear  14.08.2015, 21:58
@Fetzi350

da hast du auch recht, vor allem das verheimlichen.

und ich spreche hier auch nur von Männern, wo Sex auch nicht immer im Vordergrund steht, wen es um Liebe und die Familie geht.

Männer sind halt doch Schweine, unfair und schwach.

Fetzi350
Beitragsersteller
@HoodooBear

Vor allem wie ich es schon geschrieben habe ist es eine absolute Schweinerei, dass dieses Fremdgehen und ohne Konsequenzen mit allem und jedem Sex haben schon der Jugend vor gelebt wird. Sozusagen als eine Art Ansporn. Zum Beispiel Berlin Tag und Nacht davon habe ich mir einmal zwei Folgen, aus Interesse was das ist, angeschaut und in diesen beiden Folgen ging es NUR also ausschließlich um Sex, Fremdgehen und Lügen ist das alles wozu die Jugend in der Lage ist laut dieser Sendung ?

HoodooBear  15.08.2015, 21:34
@Fetzi350

du hast gefragt!  niemand sagt das dir meine Antwort gefallen muss.

und die heutige Jugend und das Fernsehprogramm, finde ich einfach nur traurig….. widerlich, würde es besser treffen aber ich will niemanden beleidigen.

Gute Frage.... Also in Gegenden wo Frauen selbständig gut Geld verdienen können, ist es bestimmt deutlich schwieriger, sich auf Dinge die eine Beziehung ausmachen, einzulassen....

Denn sobald etwas stört lässt man es sich nicht gefallen... Wenn es nicht passt, sucht man sich was anderes oder bleibt Single und genießt die Freiheit...

Die wahre Liebe ist größtenteils nicht mehr so vorhanden wie es früher war ... Früher suchte man gemeinsamen Halt und kämpfte zusammen für ein Ziel....

Heute wird es einem viel zu einfach gemacht ...

Fetzi350
Beitragsersteller

Es ist doch wirklich traurig wenn man sieht wie z.B Großeltern zusammen durch dick und dünn gegangen sind und heute sogar schon in den Medien (RTL, RTL2) der Jugend vorgelebt wird, dass es okay sei seinen Partner zu betrügen und mit jedem herum zu machen...