Betrügt man, in einer "glücklichen beziehung"?

14 Antworten

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, nicht für "man".

Ich könnte in keiner Beziehung glücklich sein, in der betrogen wird. Es wäre für mich ein Zeichen fehlenden Respekts füreinander und der Entfremdung voneinander.

Genauso schlecht und entfremdend finde ich es jedoch, in einer Beziehung mit unerfüllten Wünschen "rumzuhängen". Das wäre auch nicht glücklich.

Für mich ist eine glückliche Beziehung eine solche, in der ein Wunsch weder unterdrückt noch heimlich ausgelebt wird - sondern in der es da sein darf.

Es ist auch viel Charaktersache. Wenn ich jemanden liebe bin ich auch daran interessiert, dass es meinem Partner gut geht und dann würde es schon alleine mein Gewissen und meine Moral nicht zulassen denjenigen zu hintergehen, belügen und verletzen. Ein Mensch der im Leben einen geraden Weg geht, mit beiden Füßen auf der Erde steht, ist auch in der Lage eine stabile Beziehung zu führen oder sich zu trennen wenn es nicht mehr passt.

Wer betrügt braucht ja schließlich auch eine passende Ausrede, dann wusste man halt plötzlich nicht mehr was man tat oder der Alkohol war schuld oder was auch immer, nur selbst ist man nie Schuld, so muss man für das eigene Handeln keine Verantwortung übernehmen. Hätte ich so jemanden würde ich den sofort in den Wind schießen.

Monogamie ist ein von uns erschaffenes Ideal, was jedoch nicht plötzlich den Fakt ändert, dass manche Menschen mehr als eine Person begehren oder gar lieben können.

Daher kommt es nun auf die persönliche Moral und eben auch den Menschen an (nicht jeder ist dazu fähig). In einer wirklich "perfekten"/"glücklichen" Beziehung sollte es keinen Grund zum Betrug geben, aber es gibt eben Fälle, wo sich jemand in wer anderes verliebt.

So einfach ist das nicht zu beantworten, weil hier einfach auch die Charaktäre auseinander driften.

Es gibt viele Leute, die in einer Beziehung richtig glücklich sind und alles haben, aber noch an ihrem Ex-Partner hängen und sich da in Affären stürzen oder Leute, die einfach den Kick brauchen, weil es sich leidenschaftlicher anfühlt, wenn es "verboten" ist.

Natürlich passiert es auch, dass Leute, die sich sexuell sehr anziehend finden, sich immer wieder in denselben Räumlichkeiten aufhalten und dann ggf. auch alkoholisiert ihre eigenen Grenzen leichtfertig überschreiten, indem sie dann fremdgehen, obwohl sie ihren Partner eigentlich über alles lieben.

Dann gibt es die, die einfach nicht anders können.

Fremdgehen ist natürlich Mist, aber trotzdem passiert es ganz oft. Auch in glücklichen Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliche und private Gründe

Auch in einer super glücklichen Beziehung passieren dumme Sachen. Man muss sie überwältigen und gemeinsam stark bleiben :')