Warum bestellt AKK 93 Eurofighter und 45 Kampfjets aus den USA wenn Deutschland so knapp bei Kasse ist?

8 Antworten

Dir ist aber schon klar das schon seit vielen, vielen Jahren mit den neuen Jets herumgekaspert wird? Es ist der Regierung jetzt nicht gerade eingefallen das mal neues Spielzeug her muss.

Auf die Diskussion ob man ein Funktionsfähiges Militär braucht oder nicht, habe ich jetzt keinen Bock.

kinematiker
Beitragsersteller

Warum wird herumgekaspert? Die werden ja nicht einmal gewartet und repariert. Ist man zu doof dazu oder zu faul?

kinematiker
Beitragsersteller
@Tuehpi

Und jetzt? Das heisst dass wir trotz des alten Tornados 45 Jahre lang nicht angegriffen wurden.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass die Länder solange warten uns anzugreifen, bis wir neue Flugzeuge haben?

Tuehpi  22.04.2020, 20:04
@kinematiker

Streiche "Trotz" , setze "wegen". Unter anderem.

Man legt sich ein funktionsfähiges Militär zu, damit man es nicht braucht.

kinematiker
Beitragsersteller
@Tuehpi

Was soll das heissen? "Man legt sich ein ...Militär zu, damit es nicht braucht"? Was nicht braucht, wer nicht braucht?

Tuehpi  22.04.2020, 20:47
@kinematiker

Das bedeutet, das wir unser Militär, wenn wir es nicht hätten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gebraucht hätten.

:-D

Sorry.

Abschreckung. Es geht wie immer hauptsächlich um Abschreckung. Und jetzt komm mir nicht mit "die Bundeswehr taugt doch nix". Das ist so einfach nicht wahr. Klar, gibt Probleme und es fehlt Geld. Aber die BW ist keineswegs untauglich oder wird nicht ernst genommen. Und dafür ist es, unter anderem, auch wichtig Flugzeuge zu haben mit denen wir unseren Verpflichtungen aus der Nuklearen Teilhabe erfüllen können. So können wir, sollte es jemals dazu kommen, nämlich dabei mitreden wo und wie US-Atomwaffen hier eingesetzt werden. Klar, alles ungeil und nicht schön. Aber WENN so ein großer Scheiss passiert, will man doch wenigstens ein bisschen mitreden können, oder?

Alternative (setzt man voraus das man Atomwaffen generell als nötig ansieht) wäre die "europäische Atombombe" oder der "europäische Schutzschirm". Die Franzosen haben es uns ja bereits angeboten. Ist gar nicht so lang her.

Weil sie keine Ahnung hat, und für diesen Job nicht geeignet ist. Wahrscheinlich wieder nur die kampfjets ohne Ersatzteile, dass man sie wieder wegschmeißen kann, wenn etwas kleines kaputt geht.

Leonardito  22.04.2020, 19:51

Isso die hat absolut kein Plan von ihrem Job. Die hat sich nur den Ministerposten gekrallt weil sie wahrscheinlich wusste das das nichts wird mit CDU Vorsitzende bzw Kanzlerkandidatin.

Tuehpi  22.04.2020, 19:53
@Leonardito

Und du denkst AKK hätte den Otto-Katalog aufgemacht und auf die beiden Jet Modelle gezeigt, oder was? Die gewählten Modelle haben nicht wirklich viel mit AKK zu tun. Das hat völlig andere Gründe.

Vierjahreszeit  23.04.2020, 18:27
@Leonardito

Und du meinst, dass die Regierung keine andere geeignete Person gefunden hat? Wenn "ja", dann ist es aber Zeit, dass du dich mal dazu meldest!

ponter  22.04.2020, 19:51

Interessant, nicht mal aus der Schule raus und schon als Militärexperte unterwegs....

Anonymus528371  22.04.2020, 20:22
@ponter

? Was war an meinen Aussagen falsch? Ist doch alles völlig korrekt?

kinematiker
Beitragsersteller

Selbst wenn alles funktionieren würde. Glaubst du das interessiert irgend jemand ob die Flotte neu oder alt ist? Putin kommt jede Woche vorbei und schaut sich die vergammelten Kampfjets an.

Ich bin da auch eher ablehnend mit Kriegsspielzeugs.

Diese ganzen Milliarden hätte man nehmen können und den Armen und Schwachen zur Verfügung stellen können.

Warum immer denen? Was bringen die? Was haben andere von denen?

Man zahlt ja schließlich Steuern, weil man sich erhofft, was davon zu haben, nicht dass es verplempert wird an leute, die nichts bringen dafür.

Ich wäre dafür, das in Kitas, Schulen und Forschung zu investieren, davon hat man wenigstens was von. Oder Pflegekräften einen Bonus oder sowas, also etwas für Leute, die was leisten.

Es fängt damit an, dass AKK gar nichts bestellt hat. :-)

Weiter sind solche Waffensysteme nicht nötig, um Kriege zu führen, sondern um alle böswilligen Gegner der NATO davon abzuschrecken, einen Krieg gegen ein NATO-Land vom Zaun zu brechen. Du lieferst ja selber die Begründung für die Notwendigkeit einer Abschreckungsstrategie z.B. gegenüber dem russischen Neoimperialismus. Von dessen Goodwill sollte sich niemand abhängig machen, der unfallfrei bis Drei zählen kann...:-)

Was in welchen Stückzahlen bestellt wird, entscheidet sich erst noch. :-)

Wegen der Corona Krise wurde ein Fond über 500 Milliarden geschnürt und ausgerechnet jetzt müssen neue Kampfjets her.

Die Kampfjets müssen nicht jetzt erst her, die hätte man schon vor 20 Jahren bestellen sollen, um die in absehbarer Zeit in die Jahre gekommenen Tornados abzulösen.

Diese bringen aber überhaupt nichts. Sollte es zu einem Krieg kommen der von Russland geführt wird hätte Deutschland mit den Verbündeten null Chance

Dass Deutschland mit Hilfe von drei Atommächten und 2/3 des weltweiten Wehretats plus einer gigantischen Wirtschaftsleistung keine Chance gegen Russland haben soll im Verteidigungsfall, erschließt sich mir jetzt nicht.

Die Raketen an Bord verfügen nur über eine geringe Reichweite.

Hängt ja wohl sehr stark von der jeweiligen Rakete ab

Mit ein paar Langstreckenraketen und Atomsprengköpfe könnte Russland komplettes Europa auslöschen, aber warum sollte er das tun?

Eben, warum sollten sie? Atomraketen sind politische Druckmittel, keine Waffen.

Deshalb meine Frage: Was möchte AKK mit Kampfjets, ob die neu oder alt sind oder ob man gar keine hat, spielt keine Rolle.

Langfrisitg Geld sparen, weil man bei den Tornados schon vor fast 20 Jahren bei 30 Mannstunden Wartung je Flugstunde war (beim Eurofighter wurde zwischenzeitlich mal kritisiert, dass es 9 waren, wo man die Rate auch auf 5 hätte drücken können) und Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind. Weiterhin steigt der KOstenaufwand durch notwendige Komplettüberholungen der Flugzellen und die Maschinen können nicht ewig modernisiert werden. Das ist heute schon schlimm, das wird in 10 Jahren eine finanzielle katastrophe (und ich garantiere dir jetzt schon, dass man sich im Jahre 2030 über den dortigen Verteidigungsminister deswegen aufregen wird).

Dass man knapp an der Russischen Grenze vorbei fliegt um Russland zu provozieren, dürfte auch keinen Sinn machen.

Macht man auch gar nicht.

Diese ganzen Milliarden hätte man nehmen können und den Armen und Schwachen zur Verfügung stellen können

Hätte man nicht, sie sind im Verteidigungshaushalt eingeplant bzw. werden es noch, da noch gar nichts unterschrieben wurde. Dafür wird dann am Rest gespart.

Tuehpi  23.04.2020, 10:00
Die Kampfjets müssen nicht jetzt erst her, die hätte man schon vor 20 Jahren bestellen sollen, um die in absehbarer Zeit in die Jahre gekommenen Tornados abzulösen.

Na, im Grunde ist das ja auch passiert. Das EFA Programm startete ja schon 1983.

Wir Upgraden den EF Typhoon ja jetzt auch "nur" auf Block 4. Pre-Facelift Modelle sind ja schon seit 2006 unterwegs.

Es ist nur so das die Amis nun halt plötzlich bockig sind was die Zertifizierung des Eurofighters betrifft.. Man könnte auch sagen sie haben uns übers Ohr gehauen damit wir US Jäger kaufen.

Das einzige was ich nicht so wirklich verstehe ist den EF für CAS vorzusehen. Warum nicht auch die F/A-18 dafür? Und der EF nur als Luftüberlegenheitsjäger.

Aber vielleicht weiß ich einfach nur nicht genug über die Fähigkeiten des Eurofighters.