Wieso bewegen sich meine Zimmerpflanzen?

7 Antworten

Das selbe habe ich auch erlebt. Ich war als Untermieterin für 2 Monate in einer Wohnung. Ich sollte die Planzen in der Wohnung bewaessern. Da waren ziemlich viele Planzen und alle diese Planzen bewegten sich, sie rieben ihre Blaetter gegeneinander und ich wurde sogar durch diese Geraeusche auch morgens aufgewacht. Ich bekam keine Angst... aber gerne würde ich wissen was dahinter steckt. Sind das wirklich nur die Planzen, die sich mit mir kommunizieren wollten oder etwas anderes...?

Stehen sie über der Heizung oder unter nem zugigen Fenster. Dann könnte das durch aufsteigende Wärme oder absinkende Kälte passieren.

Neunerschale
Beitragsersteller

Stimmt, die stehen genau über der Heizung, daran hab ich noch nicht gedacht, stehen auch am Fenster aber das ist hald zu, wahrscheinlich ist die Heizung verantwortlich hab sie vorher aufgedreht gehabt, danke für die Antwort :D

Die Heizung bewirkt im Zimmer Umwälzung der Luft, ein steter Luftzug der vom Kalt nach Warm, von unten nach oben zieht. Das bewegt die Blätter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

it's a kind of magic!

Spaß beiseite =) Kommt diese Bewegung häufiger / stärker in kalten Monaten vor? Möglicherweise hängt es dann mit der Luftzirkulation zusammen die durch einen Heizkörper ausgelöst wird. Das hab ich bei den Schlüsseln im Schlüsselkasten im Büro öfter.

Eine andere Möglichkeit wäre ein (starker) Luftzug unter der Tür. Wenn deine Pflanzen wieder Bewegungspartys feiern leg doch mal eine Decke unten vor die Tür, schalte alle Heizkörper aus und warte ein wenig.

Neunerschale
Beitragsersteller

Jo, es liegt wohl an der Heizung, die Pflanzen stehen genau darüber, mir ist das auch erst seit ein paar Wochen aufgefallen (da hab ich wohl das erste mal die Heizung aufgedreht), wusste gar nicht das sich das so auswirkt, danke :D

Wenn wir mal einen Poltergeist ausschließen, bleiben eigentlich nur Luftzug (Heizung, Klimaanlage, PC - Lüfter u. Ä.) oder Erschütterungen von Außen, also z. B. Bahn (auch U-, S- oder Straßenbahn oder schwere LKW). Das kenne ich aus meiner Wohnung, wenn ein hinreichend schwerer Laster vorbei fährt, habe ich ein Minierdbeben.