Warum besitzt jedes Dreieck mindesten zwei spitze Innenwinkel?

4 Antworten

weil sich sonst die Summenformel nicht ausgehen kann: die Summe der Winkel ergibt 180° - ein stumpfer Winkel ist aber >90°...

Innenwinkelsumme: 180°

2 nicht spitze Winkel zusammen: mindestens 180° (je 90°) …da fehlt aber noch die 3. Ecke

YBCO123  14.06.2022, 20:28

wie geht sich sonstdie Winkelsumme 180° aus ?

DerRoll  14.06.2022, 20:30
@YBCO123

Beispiel: alpha = 120°, beta = gamma = 30°. Nur ein Winkel ist stumpf.

jolinamaria  14.06.2022, 20:30
@DerRoll

jap…das sind aber nur zwei Winkel…ein Dreieck hat 3. Und der dritte Winkel wäre in dem Dreieck mit 30° auch spitz.

DerRoll  14.06.2022, 20:31
@jolinamaria

DAs war eine Antwort auf die Frage wie es sich sonst ausgeht :-). Und es sind drei Winkel. Mein Dreieck ist gleichschenklig.

YBCO123  14.06.2022, 20:52
@DerRoll

Es geht ja daraum, dass es nicht sein kann, dass man nur einen spitzen Innenwinkel hat. Dann hätte man zwei stumpfe, die schon mehr als 180° ergeben. Ich versteh jetzt nicht, was du meinst...

jolinamaria  14.06.2022, 21:17
@YBCO123

ja…ein Winkel ist nicht spitz sobald er mindestens 90° erreicht…der kleinste anzunehmende Wert ist damit 2*90° für mindestens 2 Winkel.
Ich versteh eher dich nicht.

YBCO123  14.06.2022, 21:25
@jolinamaria

naja und genau das sag ich ja: angenommen man hat nur einen spitzen Winkel, dann sind zwei Winkel stumpf. Diese beiden ergeben somit schon mehr als 180° -> Widerspruch ;-) Reden wir aneinander vorbei?

jolinamaria  14.06.2022, 21:26
@YBCO123

ne ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.
Wir meinen beide das selbe, nur jeweils mit der anderen Ausgangslage/Schlussfolgerung.

Weißt du wie groß die Winkelsumme im Dreieck ist? Weißt du was einen spitzen Winkel ausmacht und was einen stumpfen? Wie man im Englischen so schön sagt "Now you do the math".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Anschauliche Erklärung:

Weil sich sonst 2 von den 3 Seiten gar nicht treffen => dann gibt’s nur 2 Ecken und nicht 3 Ecken und das ist dann natürlich gar kein Dreieck.