Wie messe ich Innenwinkel von Dreiecken?
Hallo ich wollte fragen wie ich Innenwinkel von Dreiecken mist also die Skala weil mein Geodreieck hat einmal ein gelben Skala und außen eine Skala und in der Arbeit müssen wir Innenwinkel messen was eigentlich kein Problem ist aber ich weiß nicht welche Skala. wir haben das Thema Dreieck und es gibt ja 3 Dreieck Formen zb Spitzwinkelig Dreieck, rechtwinklig dreieck und ein anderes Dreieck aber ich weiß nicht wie ich Spitzwinkelig Dreieck messen soll
3 Antworten
Du weißt sicher wie ein rechter Winkel aussieht . Der hat 90 Grad
Spitze Winkel sind unter 90 Grad
weil es unter 90 Grad sein muss , kann es nur ca 59 Grad sein
.

Die beiden Skalen auf dem Geodreieck sind für Winkel die sich nach rechts öffnen oder nach links öffnen. Das kann bei dir mal so und mal so sein. Wenn du dir die Skalen ansiehst, dann siehst du, dass sie identisch aber gegenläufig sind.
Man nimmt einfach immer die richtige! Du siehts dem Winkel doch sofort an, ob er kleiner oder größer 90° ist. Da nimmst du die passende. Z.B. dein Winkel ist kleiner als 90° dann nimmst du die Skala die das abdeckt. Die andere zeigt an der gleichen Stelle eine Winkelgröße gößer 90°. Bei Winkel größer 90° eben anders herum.
Verstanden ?
Spitzwinklig -> der Winkel ist unter 90°
Stumpfwinklig -> der Winkel ist zwischen 90° und 180°
Das solltest du nach Augenmaß entscheiden, bevor du misst.
Danach ist es dann klar, welchen der beiden in Frage kommenden Werte du nehmen musst.