Warum beschweren Leute aus der Wirtschaft sich nur noch über Arbeitnehmer?

6 Antworten

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die Kunden deines Arbeitgebers zahlen nicht mehr, nur weil du mehr verdienen möchtest. Außerdem kostet du deinen AG viel mehr als das, was du netto bekommst. Wegen solcher Leute wie dich, verlassen immer mehr Unternehmen Deutschland.

Pauschalisierung und Übertreibungen mal beseite. Natürlich Vertreten Arbeitgeber ihre Interessen, genauso wie Arbeitnehmer und deren Vertreter ihre Interessen vertreten.

Kürzere Arbeitszeit heisst aber auch, dass nicht alle Aufträge erledigt werden können. Weniger Umsatz, aber bei kürzerer Arbeitszeit soll das gleiche Gehalt gezahlt werden. Das kann dann nicht immer gutgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist eben die neue Gig economy. Jeder muss sich selbst was aufbauen oder halt untergehen. Auf die Solidarität der anderen kann man nicht bauen.

Die kürzeren Arbeitszeiten sind verbunden mit der Forderung nach vollem Lohnausgleich.

Unterm Strich arbeitest du weniger und willst trotzdem dasselbe Geld.

Dass das problematisch ist, sollte eigentlich einleuchten.