Was denkt ihr dazu, dass in vielen Stellenausschreibungen jetzt auch „Divers“ steht?

16 Antworten

Das ist mir ziemlich egal.

Für mich selbst gehe ich grundsätzlich davon aus, dass Stellenangebote nicht geschlechtsbezogen sind, sich also jeder bewerben kann. Ob da nun "Projektleiter", "Projektleiter:in" oder "Projektleiter (m/w/d)" steht, macht für mich keinen Unterschied, bei Interesse bewerbe ich mich sowieso.

Aber ich verstehen dass es Menschen gibt, denen wichtig ist, dass sie sich explizit inkludiert sehen. Insofern, wenn es diesen Leuten hilft, stört mich die Angabe auch nicht. Für meine Situation hat sie schlicht keine Bewandtnis.

WorldOpen
Beitragsersteller

👍🏼

Naja es gibt halt heutzutage viele Leute die sich als divers bezeichnen und wenn man divers mit als Möglichkeit steht bewerben sich villeicht mehr Leute.

Aber mal ehrlich was bringt es einem sich darum einen Kopf zu machen, ist doch nicht schlimm und hat einen nichts anzugehen.

WorldOpen
Beitragsersteller

Es war nur eine Frage, da es mich interessiert hat. Ist doch nicht schlimm oder? ☺️

Leeann75  13.07.2024, 07:36
@WorldOpen

Ne aber es ist ja auch nicht schlimm wenn man es in die Anzeige tut.

Wilhelm251  13.07.2024, 07:34

Gerundet sind 0,00% der Gesellschaft divers. Aber das sagen ist hoffentlich auch nicht schlimm.

Persönlich stört es mich nicht...aber meiner Meinung nach hätte W oder M auch weiterhin gereicht...🤷‍♀️

WorldOpen
Beitragsersteller

👍🏼

Ich denke mir dann, da sollen sich wirklich ausschl. diverse bewerben. Und dann schaut mal wie weit ihr in so mancher Branche damit kommt.

Manche denken, das wäre eine Pflicht, aber das stimmt nicht.

Es ist wissenschaftliche Basis dass es zwei Geschlechter gibt. Nicht 3.

Was es gibt sind Menschen die ihre Identität anders sehen und sich anders-geschlechtlich definieren. Das steht ihnen auch frei. Jedoch stet es dir auch frei dich privat als alles zu bezeichnen was du willst. (Abgesehen du würdest dich als Anwalt oder Arzt ausgeben der du nicht bist. Das würde man bestrafen!)

Aber generell ist die eigene Sexualität Privatsache. Es sollte auch niemanden interessieren, wer was mit wem in seinem Bett treibt.

WorldOpen
Beitragsersteller

Meine Worte, danke 👍🏼

Keineahnung457  13.07.2024, 07:40

Du vermischt Sexualität mit sexueller Identität.

Und es sollen sich nicht nur diverse bewerben, da steht ja immer m/w/d, also Frau, Mann und alles sonst. Früher hieß es einfach m/w.

WorldOpen
Beitragsersteller
@Keineahnung457

Ich hab mal gelesen, dass Divers sich wirklich nur auf nichtbinäre Menschen konzentriert

Jetzt auch ist gut. Das steht da schon seit vielen Jahren.

WorldOpen
Beitragsersteller

Nein steht es nicht. Habe das vor 10 Jahren noch nie irgendwo gesehen.