Warum beschäftigen sich Leute mit so etwas Langweiligem wie Religionen und leben sogar nach deren sinnlosen Regeln?

13 Antworten

So sinnlos finde ich die Idee gar nicht, dass mich keiner einfach so umbringt, mein Eigentum wegnimmt, keiner meine Frau belästigt und mich auch nicht belügt. Ich finde auch das Konzept der gegenseitigen Ehrerbietung vernünftig.

Weil sie dankbar sind, dass sie endlich erkannt haben, wie viele "Schein-Freiheiten" die Welt zu bieten hat.

Als gläubiger Christ sehe ich keine sinnlosen Regeln. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

Langweilig ist es mit Gott nicht. Vor allem auch nicht, wenn er einem in Lebens-Stürmen beisteht. Denn nur das Fundament mit Gott/Jesus hält. Banken, Versicherungen, Politiker, Aerzte, Anwälte... enttäuschen einem zu oft.

Anhand deiner Beträge gehe ich davon aus, dass du Atheist bist.

klar das Leben ist kacke oder kann kacke sein, aber es gibt doch Dinge, für die es sich lohnt zu leben

Gott verleiht dem Leben einen Sinn. Gäbe es keinen Gott, also deiner Ansicht nach, sind wir alle nichts weiter als kosmische Unfälle. Das Leben ergebe keinen Sinn und Moral wäre relativ.

Ich persönlich habe schon als kleines Kind an Gott geglaubt. Mit der Bibel kam ich viel später in Kontakt. Wenn du es genau siehst, kam die Initiative nicht von mir sondern von Gott.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberflächlich betrachtet erscheint dir Religion langweilig. Wenn ich mir ein Liebespaar betrachte, das händchenhaltend durch den Park spaziert, erscheint mir das auch langweilig. Weiß ich doch nicht, was für Emotionen und Hormone gerade bei ihnen wirksam sind. Bin ich selber aber ein Teil dieses Liebespaars, ist allein schon dieses Händchenhalten und die Nähe des geliebten Menschen eine höchst aufregende Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das hat gaaanz viele unterschiedliche Gründe. Hauptsächlich ist es der Wunsch durch Gebete (Magie) (seine/n) Gott/Götter gnädig zu stimmen, so dass es einem schon in diesem Leben gut geht und insbesondere besser als den anderen geht. Wenn das nicht klappt (z.B. haben unsere Vorfahren zwei Weltkriege verloren), dann setzt man seine Hoffnung eben auf ein schönes Leben im Jenseits.

Dazu kommt die Tradition.

Es ist auch nicht alles langweilig. Z.B. Geschichten von Engeln und Dämonen finde ich sehr spannend. Außerdem geschieht auch manchmal etwas das nicht in Einklang zu bringen ist, mit unserem physikalischen Weltbild.