Warum beobachten Polizisten Verhöre durch gespiegelte Glasscheiben?

4 Antworten

Verbrecher, obwohl eigentlich jeder Mensch, trägt ja für die Außenwelt eine Maske oder hat eine Facette und Geheimnisse, die er nicht jedem offenbaren möchte.

Verdächtige wissen in der Regel sehr gut, wie sie diese verbergen können, daher die verspiegelte Scheibe.

Der Psyche des Verdächtigen wird vorgegaukelt, dass er alleine ist und niemand ihn hören oder sehen kann, weswegen sie (meistens) irgendwann nachgibt und einsieht, dass man nicht mehr beobachtet wird und man dann etwas "lockerer" wird.

Auf diesen Moment wartet man als Polizist bzw. als Kriminalpsychologe meistens, weil man dann besser mit den Verdächtigen reden kann. Abgesehen davon, kann man von der Dauer, die diese Maske aufrecht erhalten werden kann auch ablesen, wie stark die Psyche des Verdächtigen ist. Also ob er womöglich nie etwas aussagen würde oder jemand anderes belasten würde, etc.

Diese Scheibe hat also schon einen Effekt.

Man könnte ihn natürlich auch in eine Einzelzelle ohne Fenster stecken, hätte an sich den gleichen Effekt, dass die Person sich entspannt, allerdings wüsste man dann nicht, wann dieser Entspannungsprozess eintritt und man könnte weniger von der Körperhaltung der Person ablesen.

Ist das überhaupt Praxis in Deutschland?

Eigentlich kennt man das doch nur aus US-Filmen.
Der Zweck ist doch ziemlich selbsterklärend ...

Der Volksmund sagt: "Vier Augen sehen mehr als zwei" - es geht also um die Möglichkeit der Beobachtung durch Außenstehende, deren Aufmerksamkeit nicht eingeschränkt ist durch die Aufgabe der Gesprächsführung.

PolNRW93  09.06.2020, 22:36
Ist das überhaupt Praxis in Deutschland

Guter Punkt 👆🏻
Ist es nicht.

Schauen sich Gestik und Mimik des Verdächtigen an und analysieren, ob er lügt oder nicht.

Gruß ^^

Macik11  09.06.2020, 10:56

Die Scheibe ist von innen verspiegelt, so, dass man die Menachen voninnen nicht sehen kann.

Dass gespräche auf der anderen Seite nicht ankommen und dass der "Verbrecher" sie nicht sieht. Das ist auf der anderen Seite ein Spiegel.