Wie kann man die Induktionsspannung vergrößern?

3 Antworten

Hallo Melina,

Faraday hatte sich vor 200 Jahren dieselbe Frage gestellt. Er hatte erst mal absolut keine Ahnung und sich deswegen ein Experiment zusammengestellt. Am Ende fand er heraus, dass die Spannung, die in einer Spule induziert wird, davon abhängt, wie viele Windungen sie hat, und vor allem, wie schnell sich das Magnetfeld ändert, in dem sich die Spule befindet.

Beschrieben hat er das mit seinem berühmten "Faraday-Gesetz" (kannst Du googlen). Dafür, dass er aus sehr armen Verhältnissen kam und nur wegen seiner Bibliothekars-Ausbildung von der Elektrizität erfahren hatte, fand er erstaunlich viel heraus. Das gibt doch Hoffnung, oder ;-) ?

Viel Erfolg,

Jan Yellow

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die induzierte Spannung ist primär von drei Größen Abhängig.

  1. Windungszahl
  2. zeitliche Änderung der magnetischen Flussdichte
  3. zeitliche Änderung der Querschnittsfläche

Für die Änderung der Querschnittsfläche gibt es viele Möglichkeiten und ich betrachte sie in der Antwort nicht weiter. Bleibt noch eine Erläuterung zur magnetischen Flussdichte. Diese ist von zwei Dingen abhängig:

  • Frequenz des Feldes
  • Amplitude des Feldes

Die Frage ist, wie das magnetische Wechselfeld erzeugt wird. Unter der Annahme, dass es ebenfalls durch eine Spule erzeugt wird lassen sich weitere Abhängigkeiten darstellen. Die Erzeugerspule wird durch einen Wechselstrom gespeist. Damit ist die Änderung des Feldes proportional zur Frequenz des Stroms. Die Amplitude des Feldes hängt wiederum von mehreren Dingen ab:

  • geometrische Abmessungen der Erzeugerspule
  • Abstand der beiden Spulen
  • Amplitude des Stroms
  • Windungszahl der Erzeugerspule
  • magnetische Permeabilität in der Erzeugerspule

in dem du entweder dafür sorgst, dass das magnetische Feld, welches vom elektrischen Leiter bzw von der Leiterschleife mit der Windungszahl N schneller ändert, es eine größere Magnetfeldänderung gibt oder du eine Leiterschleife bzw Spule verwendest mit einer höheren Windungszahl die dann die Magnetfeldänderung erfährt. Diese Info kannst du dem allgemeinen Induktionsgesetz entnehmen:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Induktion)