Warum benutzt man "wen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akkusativ (wen) zeigt meistens an, dass jemand oder etwas von einer Handlung betroffen ist. Mit einem "wer" würdest du aber aussagen, dass dieser jemand derjenige ist, der die Handlung ausführt.

zzw0819
Beitragsersteller

Danke. Das weiß ich schon. Noch tiefer: warum braucht man hier Akkusativ nicht Nominativ? Wie englischer Ausdruck "who cares", "who" ist Nominativ. Das verwirt mich.

unsound  12.07.2024, 10:24
@zzw0819

"Wer kümmert es" wäre von der grammatischen Konstruktion her nicht unbedingt falsch oder untypisch, aber es wäre semantisch leer, hätte also keine Bedeutung. "Kümmern" erfordert in der deutschen Sprache eine Zielrichtung der Handlung. In diesem Fall kümmert das "es" um sich selbst. (sich kümmern = reflexives Verb (sich = Reflexivpronomen)).
Das "sich" ist aber in unserem Fall nur implizit, man sieht es also nicht, ist aber theoretisch da.

Das "cares" im Englischen wird hier nicht als reflexives Verb verwendet, also kann das "who" die Handlung des "cares" ausführen, ohne ein Objekt zu fordern.

Das sind einfach die Eigenschaften dieser Sprachen, die sich irgendwann entwickelt haben. Je tiefer man nach einem Grund sucht, desto deutlicher wird es, dass es keine befriedigende Antwort gibt. Es ist einfach so, weil es so ist.

zzw0819
Beitragsersteller
@unsound

“Es gibt keine befriedigende Antwort.” Das ist so philosophisch. Aber deine Antwort ist doch super, weil mir jetzt ganz klar ist. Wenn die Antwort jemandem hilft, ist sie befriedigende Antwort. Nochmals vielen Dank!

Wer kümmerts stimmt halt einfach nicht von der Grammatik. Man benutzt "wen" statt "wer" in "Wen kümmert's", weil "kümmern" hier ein Verb ist, das ein Akkusativobjekt verlangt. "Wen" ist die Akkusativform von "wer".

 'kümmern' ist ein transitives Verb und verlangt ein Objekt im Akkusativ: Es kümmert mich (nicht).

"Wen kümmert's" ist formal eine Frage mit der Bedeutung: "Wen interessiert es ?"

Mit dem englischen "who cares?" lässt sich zwar die Bedeutung wiedergeben, der grammatische Satzaufbau ist aber völlig anders, weil das nicht transitive Verb "to care" ja kein Objekt verlangt und andererseits dem deutschen Subjekt (hier: "es") im Englischen die Erwähnung fehlt.

Es kümmert dich, es kümmert jemanden, es kümmert wen (oder niemanden) - also Akkusativ.

Nominativ geht nur aktiv-rückbezüglich: Wer kümmert sich (um...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zzw0819
Beitragsersteller

Ach. Ok, klar! Danke!

Weil die Antwort (z.B. Michaela) auf die Frage das Akkusativobjektiv des Satzes wäre. Also wird nach dem Akkusativobjekt gefragt.