Warum benötigtst du und die Menschheit Technischen Fortschritt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat ja auch die Freiheit auf vieles verzichten zu können, wenn man zu den Konsequenzen bereit ist.

Aber möchtest Du Dein Essen über dem Lagerfeuer kochen oder im Winter auf die Heizung und warme Dusche verzichten ?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Wenn du mir ein Haus in schweden kaufen würdest würde ich tatsächlich selbst Tiere Jagen und auch im Wald duschen ... und auch Holz hacken würde ich selbst und feuer im Kamin machen ... Hier in Deutschland ist das nicht möglich ... in Schweden hätte ich damit keine Probleme damit !

Es ist eine philosophische Frage ob technischer Fortschritt für den Menschen nicht Rückschritt ist.

Selbst einfachste Rechenaufgaben die man problemlos mit Kopfrechnen lösen kann, werden ins Movil -Rechner getippt, ein Knopfdruck und der Pkw parkt selbstständig ein, nachdem dieser autonom von A-nach B fuhr.

Ich nutze diese Funktionen nicht, weil autofahren mehr ist als von A nach B, weil es emotional ist und parke selber ein, weil ich es kann.

In der zivilen Luftfahrt ist es schon so weit gekommen, das Piloten kaum noch selber fliegen oder ohne Hilfsysteme landen können, weil der Autopilot das macht.

Erste autonome Fluggeräte sind bereits zugelassen.

Damit ist es das weltweit  erste eVTOL-Flugzeug über einer Tonne, das eine Musterzulassung erhalten hat

eVTOL: Meilenstein für das erste unbemannte Frachtflugzeug

Die Frage hinter deiner Frage ist doch...Will ich mich der Technik ausliefern, blind vertrauen und zB meinem Navi in einen Fluss oder U-Bahnschacht folgen oder bestimme ich wo es langgeht ?

Was wenn so ein autonomes System gehackt wird, rase ich dann gegen den Brückenpfeiler oder stürzt das Flugzeug ab ?

Navi-Missgeschicke: "In 100 Metern fahren Sie

Das kann passieren, wenn man dem Navi blind gehorcht

Du musst diese Dinge ja nicht kaufen.

Gesellschaftlich gesehen haben wir eine Weise der Produktion, in der Unmengen an Firmen in Konkurrenz stehen und immerzu versuchen, neue Waren zu erschaffen, die ihnen einen Profit bescheren. Wer sich dabei durch eine Innovation hervortut und mit Erfolg belohnt wird, zwingt die anderen schnell dazu, nachzuziehen oder unterzugehen. Das führt zu einem schnellen Fortschreiten der technischen Entwicklung auf allen Ebenen.

Ich möchte meine Zahnkrone nicht ohne Lokalanästhesie angepasst bekommen, meine Bein-OP nicht ohne Narkose.

Ich möchte nicht "hilflos" zusehen müssen, wie mein Patient an einem (heute) gut behandelbaren Krebs zugrunde geht, weil ich keine effektive Behandlung habe.

Es macht vieles einfacher