Kann die Menschheit irgendwann das Endstadium des technischen Fortschritts erreichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den technischen Fortschritt gibt es kein Stadion, ich nehme an du meinst das Stadium. Wir kommst du darauf, dass man am Ende des Forschens und Entwickeln angekommen ist? Das hat man möglicherweise auch schon beim analogen Telefon gedacht....

Da der Fortschritt unser Antrieb ist, sicher nicht. Vor 200 Jahren wollte jemand das Patentamt schließen, da er der Meinung war, es wäre jetzt alles erfunden, da würde nichts mehr kommen können.

So lange es denkende Menschen gibt, wird es auch immer etwas Neues geben. Aber du hast schon Recht, viele Neuheiten, die man heute verkauft, sind nur Abwandlungen von alten Ideen oder Trends. Alleine wenn man sich die Neuheiten bei chinesischen Philips Rasierern ansieht, dann ist es die Neuheit, dass das Gerät, dass es schon 10 Jahre gibt in einer anderen Farbe auf den Markt kommt und keinen Langhaarschneider mehr hat.

Nahezu jedes Jahr kommt irgend eine Idee auf den Markt, ein Must Hafe, was in ein paar Jahren dann nur in der Küche steht und nicht mal bei Ebay weg geht.

Digitale Bilderrahmen, Sandwich-Toaster, Pizza Maker, Jughort-Maker, Trockenobst-Trockner, 16MB-USB-Sticks, Botbackautomaten, Bierzapfanlagen, Smoker-Grills, 3D-Fernseher, ferngesteuerte Autos, Cosmo-Chemie-Kästen, gebogene TVs, eingebaute Videorcorder, DVD-Player, 28"-Tabletts, Smart-Watches, Schrittzähler, Laufbänder, Hanteln, Kinderspielzeug für Erwachsene, sprechende Uhren, Handy mit TV Empfang oder UKW-Radio, Internetradio, Sourround-Anlagen, CD-Wechsler, MP3-Player. Der Elektroschrott, der jedes Jahr als Neuheit angeboten wird ist der Schrott von morgen. Die wenigsten Trends setzten sich durch.

Aber, so lange die komplette Vernichtung der Menschheit nicht durchgezogen wird, wird es auch immer wieder Inovationen geben, selbst wenn nur eine Handvoll Menschen überleben, werden sie weiter erfinden um zu überleben.

So lange das menschliche Gehirn denkfähig ist, wird es immer weiter zu Neuerungen kommen. Der Endpunkt wird dann erreicht sein, wenn sich die Menschheit mit irgendeiner Wahnsinns-Erfindung im Technicolor-Effekt ins Weltall geblasen hat.

Es gilt der Grundsatz:

Perfektion kann immer nur angestrebt, aber nie erreicht werden, weil sich die Bedingungen ständig ändern.

(Umweltbedingungen, Kapazitäten von Ressourcen, Produktionskosten ...) Der Grundsatz gilt übrigens für alle Lebewesen und ist das naturgegebene Motiv für Evolution. Sich neuen Bedingungen anzupassen.

Nein, niemals. Selbst eine Milliarde Jahre alte Spezies würde dies nicht schaffen.

Im übrigen ist es mir neu, dass man bei Videospielen das Ende der Fahnenstange erreicht hat.