Warum benötigt das Natriumatom eine Schale mehr als das Neonatom?

2 Antworten

Neon ist ein Edelgas. Bei diesem sind alle vorhanden Schalen schon vollbesetzt. Ein weiteres Elektron kann deshalb nur in einer neuen Schale untergebracht werden.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil natrium die ordnungszahl 11 hat und neon die ordnungszahl 10 hat (ordnungszahl gibt an wie viele elektronen es insgesamt gibt und die hauptgruppe gibt an wie viele in die letzte schale kommen) In die erste schale dürfen nicht mehr als 2, in die 2. und 3. schale nicht mehr als 8 elektronen sein. Und so kannst dus einfach abzählen. Bei neon, 1. schale 2 stück, und in die 2. 8 stück. Somit wären insgesamt 10 (ordnungszahl!) dadrin. Bei natrium, in die 1. schale 2 stück, in die 2. 8 stück und in die 3. 2 stück. Insgesamt 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung