Ionisierungsenergie beim Natriumatom?

3 Antworten

Die Schritte dürften bei 1/2 und bei 9/10 sein.

Die Elektronenkonfiguration ist nämlich:

[Na] K2 L8 M1

Die Schritte kommen so zustande, da man von hinten rechnen muss, da als ersten Elektronen aus der M-Schale genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Natrium ein Außenelektron hat wird es das sehr gerne abspalten um eine Edelgaskonfiguration zu erhalten. Danach wird es extrem schwer noch mehr Elektronen herauszulösen also steigt die Energie.

mehr Elektronen können eigentlich nicht herausgebrochen werden.

Scroll' doch mal ein klitzekleines bisserl nach unten... ;)))